Könnte meine Freundin ein Problem damit haben ( Autismus )?

10 Antworten

Du solltest es ihr schon sagen, aber nicht sofort so direkt. Sondern nach und nach. Denn sie sollte schon die Zeit bekommen, sich auf dich umzustellen. Sag ihr einfach, wie du dich fühlst, was du gerne tust und warum und so. Und nach und nach klärst du sie darüber auf, was du für eine Einschränkung hast. Es muss dir nicht peinlich sein.

Ich habe übrigens auch Autismus und lerne mehr und mehr dazu, was es damit auf sich hat.

Baue eine vertraute Atmosphäre auf und erzähle es ihr. Besser jetzt als später.

Viel Erfolg!

BumBamBim  12.05.2019, 22:08
Baue eine vertraute Atmosphäre auf

Das wichtigste was Autisten benötigen!

BumBamBim  12.05.2019, 22:43
@EliteHighSchool

Schutz vor "Reitzüberflutung" anfangs dafür sorgen, sofern möglich, dass nicht zuviel "unbekanntes" vorhanden ist.

Du hast sicherlich schon mal von jener These gehört, dass das menschliche Gehirn "nur 10% seiner Kapatität" benutzt?

Ob dies so ist, ist mommentan "egal", nur als vergleich für das folgende.

Wärend die "normale Person" warnimmt, seine neue Bekanntschaft lächelt und somit alles andere ausgeblendet wird- (lächeln = Sympathie) und die "normale Person" Glücklich ist-

Der Autist: Oh- sie lächelt. Aber der typ da hinten hat eine schiefen Blick. Schaut sie ihn manchmal an? Eifersucht? Eigentlich ertrag ich keine nähe, jedoch ihre ist ok und fühlt sich sogar echt an. Der Name des Typs fällt, er geht, es kommen zwei Damen zur party hinzu, gerade noch kann der autist mitbekommen, dass seit Daniel (Der Name des Types) mit Ciderella schluss gemacht hat-

Moment, heisst die lächelnde nicht Cinderella? Hilfe was geht ab? recht schnell weiss dann der Autist wer was wann mit wem, obwohl zum ersten mal gesehen-?

Jedoch was der Authist für sich, andere und wo er steht, dass versteht "der Arme" nicht!

Wenn jedoch eine vertraute Atmosphäre vorhanden ist, möglicherweise benötigt der Autist noch "eine Gebrauchsanweisung" was "neue Menschen" anbelangt, dann können spezielle Freundschaften entstehen.

Schwierig zum mit Worten beschreiben was ich versuch zu vermitteln.

Jenes Beispiel kann/muss je nach "manko" umgedacht/umgerechnet werden.

kannst es so sehen, wenn der "normalo" 10% von dem was abgeht wahrnimmt, ist es beim authisten inetwa bei 40-50% oft verbunden mit ADHS.

Dann sage es ihr.

Wenn du es schlecht erklären kannst, lest euch gemeinsam etwas von Tony Atwood durch.

Oder schaut einen Film mit Temple Grandin bzw. etwas von Vera Birkenbihl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich glaube, du solltest es ihr sagen. Es ist schließlich ein Teil von dir. Wie lange kannst/willst du ihn denn verheimlichen? Wenn du es nach 2 Jahren irgendwann erzählst wird es wahrscheinlich deutlich mehr Einfluss auf eure Beziehung haben und ihr Vertrauen in dich in Frage stellen als wenn du es jetzt tust. Und es für immer verheimlichen. Wäre das wirklich etwas für dich?

Es ändert ja nichts. Sie mag dich so wie du bist. Das Einzige, was sich ändert ist, dass sie ein paar Macken von dir besser einzuordnen weiß.

Es kann natürlich sein, dass sie das etwas überfordert, weil sie nicht genau einschätzen kann, was das für eure Beziehung bedeutet. Ich würde dann versuchen einfach offen und ehrlich mit ihr zu sprechen und auf ihre Bedenken einzugehen.

Tschaka und so. :)

Erzäle ihr was los ist, und gib eine Art "Gebrauchsanweisung" von dir ab.

Das wissen über Probleme mit "Asperger"(?) kann anderen helfen dich zu verstehen.