Wird zur Weinprobe üblicherweise nichts gereicht?
Bei einer "echten" Weinprobe ? Ich hab immer gedacht es gibt da auch was deftiges zu Essen... wie man das von Weinfesten kennt... Käse Sorten, leckeres Brot, Pizza, Reibekuchen, Flammkuchen, Laugengebäck... oder wurde das einfach "dazu gedichtet", = könnte ja gut passen zum Wein... Aber in Wahrheit verfälscht das nur den Geschmack ?
Wie bei Duftproben wo die Probanten zwischendurch an Kaffee riechen um den Geruch zu "neutralisieren" ?!
5 Antworten
Brot sollte es geben, um den Geschmack zwischendurch zu neutralisieren (wie du schon sagst).
Dabei sollte das Brot selbst eher neutral schmecken.
Also eher kein deftiges Steak oder Pizza oder Zwiebelbrot zwischendurch. Ein Weinfest ist natürlich etwas anderes.
Eine Weinprobe kenne ich nur mit Brot.
Üblich ist Baguette, bzw. Weißbrot - um den Geschmack während den verschiedenen Weinen zu neutralisieren.
Kommt auf die Zielsetzung der Weinprobe an. Normalerweise gibt es nur Wasser und trockenes Brot dazu. Ich hatte aber auch schon eine Probe mit verschiedenen Käsesorten und einem Blütengelee. Da ging es darum, was zu welchem Käse passt und wie sich Geschmäcker verstärken oder verändern lassen. Ein so üppiges Mahl, wie du es schilderst, ist nicht üblich.
Naja beides ne :-) aber diese Weinproben sind halt oft semi proffessionell... Um dir was gutes zu tun, kommt dann die Frau vom Nachbarstand mit Käse und Oliven zu dir... Hier noch was und da noch was probieren... essen..trinken...
Die gibt es mittlerweile deutschlandweit :-)
Hallo
Wird zur Weinprobe üblicherweise nichts gereicht?
Bei einer "echten" Weinprobe ? Ich hab immer gedacht es gibt da auch was deftiges zu Essen...
Mineralwasser, mehr ist nicht üblich. Allenfalls und selbst das ist schon nicht mehr selbstverständlich, kann es Baguette oder vergleichbares geben. Wenn Baguette angeboten wird, dann trocken, ohne alles...
Das findest Du auch so an, bei großen Weinverkostungen, vor Versteigerungen von Wein, bei Christie's oder Sotheby's.
...wie man das von Weinfesten kennt... Käse Sorten, leckeres Brot, Pizza, Reibekuchen, Flammkuchen, Laugengebäck...
Ein Weinfest ist ein Fest. Hier scheint es die Verwechslung zu Weinmessen zu geben. Auf Weinfesten kann es all das geben, was Du ansprichst. Bei Weinmessen beschränkt es sich normalerweise wieder auf den Wein und als Neutralisierung Mineralwasser und evtl. Baguette.
...könnte ja gut passen zum Wein... Aber in Wahrheit verfälscht das nur den Geschmack ?
Es passt zu Wein, wie viele andere Gerichte auch, aber, wie Du selbst bereits angemerkt hast, es verfälscht und übertönt den Geschmack des Weines. Das wäre kontraproduktiv. Daher, ja, bei Weinfesten kann es vielerlei Essen geben, bei Weinproben und Weinmessen eigentlich nicht.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Olivenöl, das man aufs Brot träufeln kann, habe ich schon erlebt. Ist aber nicht Standard.
üppiges Mahl auch nicht... aber Weinfeste sind ja oft "Verkaufsveranstaltungen"..für Touristen, damit die neues entdecken...oder mal Urlaub machen in der Weinregion...