Wird vegetarisches asiatisches gelbes Curry oft mit Sahne, Butter, Milch etc. zusätzlich zu Kokosmilch zubereitet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die roten, gelben und grünen Currypasten kommen aus Thailand. Und da werden Milchprodukte so gut wie nie verwendet (Butterschmalz ganz selten zu einigen besonders stark indisch beeinflußten Speisen). Die Thais machen immer alles mit Kokosmilch.

Trotzdem ist es weder vegan noch vegetarisch, weil fermentierte Meeres­produkte (Garnelenpaste, Fischsauce) fast immer dazukommen. Das ist dort so selbstverständlich wie Salz.

Meine Frau ist Asiatin und macht Curry auch manchmal mit Milch statt Kokosmilch. Die Asiaten sehen das ganze etwas entspannter als viele hier im Forum. Ich ziehe aber auch Kokosmilch vor.

Also Sahne und MIlch passt nun gar nicht zur asiatischen Küche. Butter vermutlich auch nicht.

minaflowers
Beitragsersteller

Ich selber verwende auch nnur Kokosmilch und evtl noch Öl. Hab gestern ein Curry auswärts gegessen, das irgendwie nach Butter, Milch oder Sahne geschmeckt hat. Finde ich auch eher untypisch, aber es war auch nicht beim Asiaten. :)

minaflowers
Beitragsersteller
@clemensw

War ein Catering, das verschiedenste Gerichte ohne Zusatzstoffe etc. anbietet und das bisher immer in guter, regionaler Bio-Qualität und sehr lecker. Naja, werd mal nachfragen, was sie da genau verwendet haben..Es war lecker aber irgendwie so extrem sahnig und cremig, dass ich kaum glauben konnte, dass das nur Kokosmilch, Öl etc. war...

Falls es dir darum geht, ob man indische Currys vegan zubereiten kann: ja, natürlich.

Ich bin mal mein Curry-Kochbuch durchgegangen, und die meisten vegetarischen Currys sind entweder von vornherein vegan oder verwenden nur Ghee (das indische Butterschmalz), nicht weitere Butter oder Milch/Sahne.

Und Ghee kann man durch Bratmargarine ersetzen. Mag vom Aroma etwas anders sein, aber du hast ja auch noch jede Menge Gewürze und Gemüse, die den Geschmack ausmachen.

Wie schon die anderen gesagt haben. Butter, sahne, milch haben in diesem gericht nichts verloren. Zu hause käme ich gar nicht auf die idee diese zutaten zu verwenden, im resteraunt bin ich recht sicher, dass dies auch keiner macht.

Grundsätzlich sind diese zutaten eigentlich eher selten in asiatischem essen zu finden. Wobei asiatisches essen ein weiter begriff ist. Wäre so, als ob jemand von europäischen essen spricht, wenn er z.b. Gerichte mit sauerkraut meint.