Wird unser Geldsystem (fiat system) irgendwann zusammenbrechen?

3 Antworten

Ja wird es, und wenn es passiert kannst du davon ausgehen das es so geplant war.

Unser Finanzsystem ist zum scheitern verurteilt. Du musst wissen, Regierungen wie Deutschland, EU Staaten, USA usw. besitzen keine Geld. Die Währungen sind Eigentum der Zentralbanken. Diese Zentralbanken leihen das Geld an die Regierungen wofür die Regierungen Zinsen zahlen müssen. Also fallen Regierungen zwangsläufig in eine Schuldenfalle wenn sie Geld drucken lassen. Gleichzeitig entwertet es natürlich die Währung. Also kann es irgendwann nur kollabieren. Die Finanzkrise kommt und eigentlich sollte sie schon lange da sein. Durch die Corona Krise konnte die sich anbahnende Finanzkrise anders begründet und abgewendet werden. Wenn irgendwann das Finanzsystem einbricht wird es für die Einführung der Digitalen Währung sein. Was natürlich sehr praktisch ist, dadurch allerdings jeder komplett überwachbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

oldMoneyLove  24.05.2024, 11:41

Mich würde das Thema sehr interessieren. Hast du gute Bücher Empfehlungen dazu?

InvalidName404  24.05.2024, 12:04
@oldMoneyLove

Alles von Dirk Müller (aka Mr. Dax), Heiko Schrang - die Jahrundertlüge (ein sehr Intelligenter Mann der aber oft etwas extreme Meinungen hat, aber im Thema Finanzsystem kennt er sich sehr gut aus)

Das Fiat System ist kein Schneeballsystem und es hat sich bisher erstaunlich stabil gezeigt. Die Finanzkrise um 2008 hat eine Vielzahl von Untergangspropheten hervorgebracht, keine deren Vorhersagen ist eingetroffen.

Sicherlich ist das System nicht unendlich stabil und sicher auch nicht sehr nachhaltig, aber aktuell gibt es keine wirkliche Alternative.

GeiloMeilo31
Beitragsersteller

Nennst du es stabil, wenn der Staat bis zur Oberkante verschuldet ist und Kredite vergibt, die sie eigentlich nicht hat?

Es ist natürlich ein Schneeballsystem und das Spiel geht so lange weiter bis endgültig klar ist, dass der Kreditnehmer die Zinszahlung nicht mehr leisten und der Bank das Geld fehlt, um die eigenen Kunden auszuzahlen

MonkeyKing  24.05.2024, 11:11
@GeiloMeilo31
Nennst du es stabil, wenn der Staat bis zur Oberkante verschuldet ist

Deutschland ist zumindest nicht bis zur Oberkante verschuldet, für andere Staaten gilt das schon, aber auch das führt nicht automatisch zum Zusammenbruch.

und Kredite vergibt, die sie eigentlich nicht hat?

Das ist doch die Basis des Fiat Systems, so funktioniert die Geldschöpfung

Ich nenne "stabil", was funktioniert, und bisher funktioniert es, und das schon sehr lange. Nachhaltig ist es allerdings nicht und begeistert bin ich davon auch nicht, aber etwas besseres haben wir in dieser imperfekten Welt auch nicht. Und komme jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Libertären Geldphantasien wie "Liquid Money" oder sogar "Goldstandard".

GeiloMeilo31
Beitragsersteller
@MonkeyKing

Es funktioniert?! Ja klar, das sehen wir ja eindrucksvoll an der explodierenden Inflation und am mangelhaften Wohlstand von geringeren Einkommensklassen.

Es gibt aber eine nachhaltige Lösung. Wenn man aufhören würde die Geldschöpfung bis an ihr limit auszureizen, gäbe es endlich Deflation, was -entgegen aller Meinungen- nichts schlechtes ist. Das böse Märchen der Deflation wird uns noch als Lüge aufgetischt damit das bestehende System noch erhalten bleibt. Alle hätten dann plötzlich mehr materiellen Wohlstand. Dafür muss die Bank nichts als nur geld verleihen, was sie wirklich hat. So schwer ist das nicht.

Henry Ford soll mal gesagt haben: 'eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh'