Wird Türkei Sanktioniert bei Brics beitritt?

4 Antworten

Aus Sicht der Türkei kann ich das schon nachvollziehen. Sie wollen seit Jahrzehnten in die EU, dürfen aber nicht, weil sie sehr viele Vorbedingungen nicht erfüllen! Sie machen auch seit jeher ihr eigenes Ding was nicht soo sehr verwundert! Sie sind eben moslimisch geprägt, am Rande Europas, auf zwei Kontinenten, unterhalten traditionell gute Kontakte in den (moslimischen) Nahen Osten und sogar nach Russland. Stehen trotz NATO Status Israel recht kritisch gegenüber!

Letztlich unterlaufen sie sogar die EU-Embargos gegen Russland, in dem sie als Zwischenhändler verbotene Waren importieren und nach Russland weiterleiten. DAS ist eigentlich nicht wirklich in Ordnung! Wobei sich eigentlich die EU-Exporteure darum kümmern müssten, aber gar kein Interesse daran haben, weil dadurch ja die Türkei 10-100× mehr einiger Waren importiert als vorher!

ABER die Türkei ist nicht Teil der EU! Wenn sie ihre eigenen Waren nach Russland exportieren wollen, ist das formal kein Problem, weil für sie die EU-Vorgaben nicht gelten!

Türkei ist seit längerem kein verlässlicher Partner mehr. Die Türkei muss bei BRICS Beitritt sanktioneirt werden. Denn das zeigt nämlich, dass sie an keiner Partnerschaft mit EU interessiert ist. Aus Schutz der EU Wirtschaft muss die Türkei sanktioniert werden und wir kaufen unsere Billig-Produkte von anderen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

userv1rg11
Beitragsersteller

Sehe ich auch so.

BRICS ist kein Militärbündnis und damit kein Gegner der NATO.

Würde es bei einen Brics beitritt zu Sanktionen kommen vom Westen?

Möglich, der Westen ist ja im Selbstzerstörungs-Taumel, ausgenommen USA.

userv1rg11
Beitragsersteller

Inwiefern? Steckt die EU grade in einer Rezession?

Holzbiene2024  26.07.2024, 16:41
@userv1rg11

Durch die Trennung vom russischen Gas sind die Energie-Preise so hoch, dass die Industrie erstmal abwartet, in D zu investieren. Außerdem locken die USA mit Subventionen und China mit einem riesigen Absatzmarkt.

Für Hintergrund-Wissen nutze den Suchbegriff „basf geht in die usa“, da kommt nicht nur BASF

userv1rg11
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

Tja, wenn die Europäischen Politiker mal nicht so schrecklich wären. Besonders die Deutschen.

Was ist ein Absatzmarkt?

Kann sein, dass mit einer Androhung, BRICS beizutreten, die Türkei auch Druck auf die EU machen will. Der sie seit geschätzten Drölf Millionen Jahren beitreten will und die sie immer hin hält.