Wird sieht ihr aktuell die Deutsche Bahn?

4 Antworten

Absolut positiv - wenn auch mit kleinen Abstrichen.

Der Komfort bei der Bahn ist heute besser als vor 25 Jahren, es werden demnächst endlich barrierefreie Züge auf die Schiene gesetzt, alles wird besser, auch der Erwerb der Fahrkarten.

Aber es hakt an der Pünktlichkeit. Wenn man das weiß, und es sollte sich ja inzwischen herumgeschwiegen haben, plant man das in der Reise mit ein. Ich bin z.B., wenn ich nach Berlin in Hamburg umsteigen musste und zuggebunden war, immer mit einer Regionalbahn früher gefahren und habe mich dann lieber noch eine Stunde in Hamburg aufgehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler

Ich war heute mit einer Gruppe im südlichen Schwarzwald unterwegs. Der letzte Zug war 25 Minuten verspätet. Dennoch haben wir profitiert. Wir hatten so einen unvorhergesehenen Anschluss und waren eine halbe Stunde früher zu Hause.

Mein kürzliche Reise nach Hannover war aber recht mühsam ich bin gespannt was mich nächste Woche auf der Fahrt nach Frankfurt - Regensburg erwartet.

Meine letzten Erfahrungen waren wieder eher negativ.

  • Zur Abfahrt 30 Minuten auf den Zug gewartet, er hatte technische Probleme.
  • In der Folge schrumpfte mein Aufenthalt beim Umsteigen von einer guten Stunde auf knapp 20 Minuten. (Womit ich leben konnte.)
  • Mein Anschlusszug konnte zuerst nicht aus dem Bahnhof fahren, weil ein anderer Zug liegen geblieben war.
  • In der Folge verpasste ich meinen nächsten Anschlusszug.
  • Ich hätte eigentlich eine knappe Stunde auf die nächste Verbindung warten müssen. Der hatte dann aber auch Verspätung (standardmässig, ist inzwischen ein Running Gag). Irgendwas von mind. einer halben Stunde. Ich weiss es nicht mehr genau.

Schlussendlich bin ich zwei Stunden später angekommen. Aber immerhin hatte ich die meisten Zeit einen Sitzplatz, mit dem ich auch zufrieden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weimarfan  25.07.2024, 19:44

Meine auch= Ich nutze den Fernverkehr nur im Urlaub

Erstmal wurde die umsteigefreie Verbindung Hannover-Bad Reichenhall gestrichen(Zugbindung aufgehoben)

Natürlich fuhr der Zug mit Verspätung in München ein . Ich hetzte von Gleis 23 nach Gleis 9 . Als Ich ankam, fuhr der Zug pünktlich los. Also eine Stunde auf den nächsten nach Freilassing warten

War vor knapp 2 Wochen mit dem ICE unterwegs. Hinfahrt war auf die Minute pünktlich!

Auch Rückfahrt pünktliche Abfahrt und ohne Verspätung am Ziel angekommen. Kann nicht klagen.