Wird sich die warme Luft in meinem neuen Bequiet Netzteil sammeln und es schädigen aufgrund eines falschen Airflows?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ch will in die Gehäuseseite (Bild 2) einen großen 200mm Lüfter an der Seite installieren, der die warme Luft direkt von CPU und GPU aus dem Sitepannel saugen soll.

Da sehe ich eher die gefahr dass der Lüfter mit seiner saugkraft dem CPU Kühler die luft Wegfrisst.

Das Gehäuse wird dafür praktisch auf der Rückseite, liegend benutzen, so dass der Kamineffekt entsprechend auch wirken kann.

Vergiss den Kamineffekt, der ist so irrelevant schwach dass er den PC lüftern nichts entgegenzusetzen hat. für deine Airflowüberlegungen kannst du den also ignorieren.

Das Problem ist, auf den beiden Seiten am Netzteil ist ja weder Luftschlitz, noch Lüfter. Könnte sich daher die warme Luft stauen im Netzteil?

nee, das Netzteil stößt seine warme luft nach hinten wieder aus, dahin wo auch der stromanschluss ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, nzxt, thermik)

Profilusis
Beitragsersteller

Meinst du es wäre gut dann den großen von der Seite reinpusten zu lassen, auf das Mainboard, GPU und CPU rauf und der kleine hinten saugt alles raus. Würden die beiden das schaffen?

Krabat693  09.11.2023, 16:11
@Profilusis

wenn da ein 200mm lüfter rein pustet, dann wirst du die 2 kleinen vermutlich nicht mehr brauchen, dann findet die luft schon von selbst zur einzigen öffnung

Profilusis
Beitragsersteller
@Krabat693

Ehm die kleinen auf den Bildern vorn, an dem Sitepennel, die werd ich nicht nutzen. Das heißt der große pustet eitwärts rein, das Gehäuse steht dann ganz normal aufrecht und der kleine hinten holt raus was geht. Funktioniert oder?

Profilusis
Beitragsersteller
Da sehe ich eher die gefahr dass der Lüfter mit seiner saugkraft dem CPU Kühler die luft Wegfrisst.

Guter Punkt!!

nee, das Netzteil stößt seine warme luft nach hinten wieder aus, dahin wo auch der stromanschluss ist.

Auch wenn es das Netzteil auf der Seite steht/liegt?

Krabat693  09.11.2023, 16:02
@Profilusis

Das ist doch dem Netzteil egal wie rum es liegt.

wie gesagt ist der Kamineffekt komplett ignorierbar. wenn da ein lüfter die luft nach unten drücken will dann schafft der das auch, egal wie warm oder kalt diese ist.

Wenn das abgebildete Gehäuse unten links an seinem Boden auch Ansaugperforierungen besitz, so kannst Du Dein PSU auch mit seinem Lüfter nach unten darin einbauen.

Damit konkurriert es nicht mit dem Airflow IM Gehäuse, sondern saugt sich seine Luft durch den Gehäuseboden und bläst sie direkt hinten wieder raus.

Profilusis
Beitragsersteller

Ja, ich hatte halt bedenken das das Netzteil, dadurch das es eben zur Seite liegend arbeitet, eben einen Wärmestau erleidet. Aber die eingesaugte Luft wird also auch genauso wie der raugehen wo es Platz hat. Naja.

Gnurfy  09.11.2023, 16:19
@Profilusis

Wieso "zur Seite liegend"?

In solchen Gehäusen montiert man das PSU mit seinem Lüfter nach unten liegend durch den Gehäuseboden ansaugend...🤔