Pc wie und wo Lüfter einbauen?

3 Antworten

Warme Luft steigt immer nach oben. Daher solltest du hinten und oben die Lüfter rausblasen lassen. Vorne kannst du 3 einblasen lassen, oben 2 aus und hinten einen aus. So würde ich es machen.

Von unten zieht er auch Staub an, also würde ich drauf verzichten, auch mit Staubfilter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butterfinger117
Beitragsersteller

Halso hinten lass ich es garantiert so, also hinten raus, aber kann ich oben einen raus blasen lassen und den andern reinziehen? Da der oberste vorne direkt neben den ersten obersten von vorne (rechts) ist, also dann würde der obere vordere Luft einziehen und der obere oben rechts direkt die Luft aussaugen.

Sascha8787  08.07.2022, 22:25
@Butterfinger117

Du kannst es versuchen. Aber ich würde da schon einem Plan folgen.

Ich selber habe bei mir Push Pull vorne am Radiator. Aber normale Gehäuselüfter eignen sich ja dafür eher nicht, wegen dem geringeren Luftdruck.

Ich würde an deiner Stelle 4 Lüfter am Radiator befestigen und vielleicht noch einen darüber. Aber rein und raus oben zu mixen würde ich persönlich nicht machen.

RainOne101  08.07.2022, 21:59

Genauso habe ich es auch 👍

Vorne kalte Luft rein und oben und hinten raus, so würde ich es machen bzw. habe es bei meinem PC so.

3 vorne und 1er hinten sorgt für einen guten Airflow.