Ist es Aufgabe eines Computer-Netzteils warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen zu befördern?

13 Antworten

Da hast du Recht, ein Netzteil sollte möglichst kühl bleiben, z.B. weil dort Kondensatoren verbaut sind, welche bei zu hohen Temperaturen enorm schnell verschleißen können.

Damals war das allerdings etwas anders, da alte Gehäuse meist keinen bzw. nur geringen Platz für die Unterbringung eines Gehäuselüfters hatten, daher musste das Netzteil damals die Aufgabe erfüllen, Abwärme aus dem Gehäuse raus zu berfördern.

Mitlerweile haben fast alle modernen Gehäuse, auch sehr Günstige, die Möglichkeit hinten mindestens ein 120mm Gehäuselüfter zu plazieren. Das Netzteil sollte unten plaziert werden und kühle Luft von außen ansaugen und direkt wieder nach draußen abgeben und somit nicht in den Luftkreislauf des Gehäuses eingreifen.

Die Aufgabe eines Netzteiles ist es immer, den benötigtem Strom bereitzustellen.

Zur Kühlung wird ein Lüfter benötigt, der zwar auch vom Netzteil mit Spannung versorgt wird, ansonsten aber nichts mit dem Netzteil zu tun hat.

Der Lüfter funktioniert immer gleich: Es saugt Umgebungsluft an, bläst sie an den temperaturkritischen Stellen vorbei und irgenwo, räumlich getrennt von der Ansaugöffnung, tritt die erwärmte Luft wieder aus.

Wie Ansaug- und Ausblasöffnung angebracht sind, hängt von den Platzverhältnissen und der Anordnung der zu kühlenden Bauteile ab. Da gibt es keine feste Regel.

Wenn das Netzteil oben im PC verbaut ist dann kann es mir Wärme Luft anziehen die Lüfter sind immer gleich verbaut außer man dreht ihn um.

Wenn es unten verbaut ist kann es nur kalte Luft von außen anziehen.

LG

xGeTReKtx  17.11.2017, 18:38

Naja normalerweise dreht man das Netzteil so das es von unten Luft anzieht wenn man es unten einbaut anders rum wäre ja sinnlos

ListigerIvan  17.11.2017, 17:24

"Wenn es unten verbaut ist kann es nur kalte Luft von außen anziehen."

wie kommst du denn auf die idee?

in meinem alten lian li kann ich das NT wahlweise oben oder unten verbauen. in jedem fall saugt das NT luft aus dem gehäuseinneren an.

xGeTReKtx  17.11.2017, 14:39

Die Hauptaufgabe ist es natürlich nicht aber wenn es oben verbaut ist isst das halt ein Nebeneffekt. Was die Hauptaufgabe eines Netzteils ist sollte ja klar sein.

Mortnn
Beitragsersteller

Wo ist die Antwort?

Das ist heute auch so, weil PC-Lüfter eben gewachsen sind und es neue Gehäuseanordnungen gibt.

Vor 10 Jahren aber waren Gehäuselüfter idR nur 60mm groß, wenn, dann hatte das Netzteil den größten, leistungsfähisten und leisesten Kühler, wurde deswegen oben mit dem Lüfter nach unten bzw. Kühlschlitzen nach unten angebracht und zog die warme Luft aus dem Gehäuse. Durch die Ineffizienz der Netzteile damals von mitunter unter 70% hat das Netzteil ohnehin einen prozentual deutlich größeren Anteil an thermischen Verlusten im PC als heute, wo 85& Effizienz die Regel ist.

Beide Aussagen sind Unsinn.

Es ist natürlich NICHT Aufgabe des Netzteils warme Luft aus dem Computer nach aussen zu befördern. Dafür gibts schliesslich Gehäuselüfter.

Dennoch saugt es oft aus dem Inneren des Rechner Gehäuseluft an um sich damit zu kühlen und dann nach aussen auszustoßen.

Deine Idee, das Netzteil saugt von aussen an, ist doch blödsinnig. Dann würde es diese erwärmte Luft ja ebenfalls dem Gehäuse zuführen!

Aktuelle Gehäuse sind oft so designt dass das Netzteil eine eigene Kühlluftzuführung nutzt und diese Luft dann sofort nach aussen abführt, ohne dass diese Luft ins restliche Gehäuse geleitet wird.