Airflow/ Ausrichtung und Einbau von Lüftern im Gehäuse?

sgt119  13.08.2022, 09:54

Welches Gehäuse ist das denn?

M4rku6504
Beitragsersteller

Magniumgear Neo Qube 2, Dual Chamber ATX Mid-tower

2 Antworten

Optimal ist das Gehäuse natürlich auch nicht da es keine wirklich großen Lufteinlässe gibt.

Den Radiator würde ich vorne seitlich einbauen und die Lüfter dort als Intake. Dann wenn möglich noch 2-3 Lüfter direkt unter der Grafikkarte.

Als Auslass einen im Heck und oben im Deckel.

Die deutlich bessere Alternative zu dem Case wäre zum Beispiel sowas:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Torrent-Compact-RGB-schwarz-TG-Light-Tint--mit-Sichtfens_1444026.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-4000D-Airflow-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1376375.html

M4rku6504
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antwort. :)

Aber hätte da doch noch eine Frage und zwar, können die Lüfter durch den Radiator überhaupt viel Luft ziehen?

xGeTReKtx  13.08.2022, 09:37
@M4rku6504

Natürlich weniger als ohne aber ob sie die Luft durch den Rad ziehen oder drücken macht keinen Unterschied.

Sub58  31.10.2022, 02:23
@M4rku6504

je nachdem wie viel "Luftdruck" diese erzeugen können ja natürlich wäre aber die beste variante die Lüfter so zu richten das sie die Luft durch den Radiator drücken anstatt sie zu ziehen. Oder sogar noch besser push pull also vor und hinter dem Radiator.