Netzteil im PC oben mit Lüfter nach oben?

3 Antworten

Das ist ein Standard-airflow. Vorne und unter rein, hinten und oben raus. Sorge am besten dafür, dass mehr luft rausgesaugt, als reingepustet wird. Dadurch hast du einen leichten Unterdruck, der die Kühlung noch leicht fördert. Ein nebeneffekt ist mehr Staubansammlung im gehäuse, aber das kann man ja einfach mit Staubfiltern umgehen. Wichtig ist nur, dass du nichts kaputtbohrst.

Ein neues Gehäuse wäre trotzdem besser. Es gibt schon gute günstige für 50€ oder weniger.

rg350ex
Beitragsersteller

In einem neuen Gehäuse wären auch nur mehr vorgebohrte Lüftungseinlässe, das kommt meiner Meinung zum selben Ergebnis..

Wenn es geht, kaufe dir ein neues Gehäuse, denn der Aufwand ist es nicht so wert, finde ich persönlich.
Es gibt schon gute und billige Gehäuse die da bessere Alternativen sind, als selbst Löcher zu bohren und extra staubfilter zu kaufen.

rg350ex
Beitragsersteller

Ich brauche nicht extra Staubfilter kaufen

Kevinp2000plays  30.11.2015, 16:50

Solange Frischluft reinkommt, sollte es keine Probleme geben

rg350ex
Beitragsersteller
@Kevinp2000plays

Wenn ich Unterdruck oder Überdruck im Gehäuse habe, dann habe ich sehrwohl ein Problem

Kevinp2000plays  30.11.2015, 16:53

Unterdrückung bedeutet halt mehr Staub und dass er wärmer wird. Ein Positiver Druck ist immer zu empfehlen.

rg350ex
Beitragsersteller
@Kevinp2000plays

Kalte Luft erwärmt sich und muss gleichermaßen wieder rausgepumpt werden.

Was Ich lese ist deine Idee sehr gut. Denn die kalte Luft kommt von unten und wandert nach oben.