Warum hat die Kirche früher Menschen getötet?

12 Antworten

Weil die Kirche von und durch Menschen regiert und kontrolliert wird.

Und Menschen sind nun einmal Machthungrig und dafür gehen sie über Leichen.

Und wenn du da die Bibel zitierst.

Nur um die Bibel als Begründung zu nehmen für dieses Morden macht einen Menschen noch lange nicht zu einem Christen.

Was also Menschen tun sollten und was sie dann wirklich tun, das können somit auch sehr verschiedene Dinge sein.

Aber darauf steht ja auch in der Bibel

"verflucht wer auf Menschen vertraut"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das ist blanker Unsinn, der mit der wahren Geschichte nichts zu tun hat. Das ist eine Lüge, die immer wieder verbreitet wird.

Vor 2000 Jahren gab es noch das römische Reich. Die Christen wurden damals verfolgt und von den heidnischen Römern wegen ihres Glaubens ermordet. Also genau umgekehrt ist es richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Vor 2000 Jahren gab es die Kirche noch nicht.

Informiere dich, bevor du so etwas behauptest.

Ich bin übrigens kein Christ.

Joris556
Fragesteller

Die erste Kirchen gab es ca. 30 nach christus

ReineNeugier806  27.04.2023, 22:33
@Joris556

Das waren doch nur einzelne Gemeinden, keine organisierte Kirche. Die bildete sich doch erst in späteren Zeiten.

Joris556
Fragesteller
@ReineNeugier806

Um die Jahre 30 bis 33geht man daher von der Entstehung der ersten Gemeinden, also der Urkirche, aus. Die römisch-katholische Kirche betrachtet sich mit dieser Urkirche in ununterbrochener Kontinuität stehend und nimmt auch die direkte Gründung durch Jesus Christus in Anspruch.

ReineNeugier806  29.04.2023, 09:01
@Joris556

Der Anspruch interessiert doch nicht. In deiner Frage geht es doch wohl um eine Institution, die so etwas veranlassen/durchführen kann.

Bis vor wenigen Jahrhunderten hat die Kirche hunderttausende verfolgt, eingesperrt, gefoltert und ermordet (Bsp. Inquisition, Hexenverbrennung) die nicht an an das Christentum glauben.

Gutes Beispiel, der Film "Martin Luther" und das Buch "Der Hexenhammer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das haben sie auch vor 300 Jahren ca noch gemacht.