Wird sich der Erfolg der AfD fortsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 36%
weiß nicht 2%

7 Antworten

Ja

… und das mit - im Osten - vermutlich ziemlich knallharten Konsequenzen im Osten nächstes Jahr. Im Westen kommen wir vermutlich nochmal mit einem Blauen Auge davon für jeweils noch eine Legislaturperiode, dann blüt und selbiges auch hier, wenn die Kartellparteien nicht endlich aufhören auf die Bevölkerung zu pfeifen und statt dogmatisierender Ideologie, endlich wieder Realpolitik machen.

Die AfD kann nichts außer Polemik - bis jetzt - und ihre Erfolge sind genau genommen nicht ihre Erfolge, sondern die Misserfolge der anderen Parteien. Solange die stur gegen die eigene Bevölkerung zu Felde ziehen muss die AfD nur existieren um „Erfolge“ zu haben. Dank demokratiefeindlicher 5%-Hürde hat die AfD obendrein auch noch eine Monopolstellung auf die „andere Meinung“. Durch nicht wählen ändert sich bekanntlich nichts, aber durch das wählen anderer Parteien außer der großen 4 ändert sich eben auch nichts, weil die systematisch von der politischen Teilhabe ausgegrenzt werden. Also gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten den Kartellparteien Druck zu machen, dass sie was änderten … und unterm Strich kann man nur die AfD wählen um denen Feuer unterm Arsch zu machen. Es sind nämlich nicht die Nichtwähler und die Kleinstparteien, die denen gefährlich werden und denen die Stimmen und Sitze klauen.

AfD wählen hat wenig mit Inhalten zu tun, sondern steht und fällt mit dem was die anderen Parteien tun. Und solange die so beharrlich gegen die eigene Bevölkerung stehen, wird die AfD stärker. Weil die einzige Möglichkeit für den Normalbürger den anderen Parteien zu sagen, dass es so nicht geht, die Wahl der AfD ist. Die anderen Parteien müssen was ändern und zwar schnell. Und auf lange Sicht muss die 5%-Hürde weg. Würden nämlich auch Kleinstparteien den Großen gefährlich werden können, müsste sich die AfD mit denen inhaltlich auseinander setzen und diesen Kampf würde die AfD verlieren. Aber die schwimmen alle unter dem Radar und eine Stimme für Kleinstparteien ist eine weggeworfene Stimme, genau wie eine nicht gewählte. Von einer Stimme für die AfD kann man halten was man will, aber der entscheidende Punkt ist, dass sie gezählt wird und nicht den Kartellparteien zu fällt. Wählt man weiter Grün, Gelb, Schwarz oder Rot … wird sich auch nichts ändern in diesem Land.

Nein

Am Ende brechen sie am Wahltag wieder ein, wie immer.

Mal mehr, mal weniger. Es kommt immer stark auf die politische Situation an, die im Wahlzeitraum herrscht.

emesvau

Ja

Der Grund dafür ist einfach und liegt nicht bei der AfD.....:

SPD und Grünen dürfte inzwischen klar sein, dass sie bei der nächsten BTW sehr schlechte Karten haben werden, wenn sie den jetzigen Kurs auch nur beibehalten.

Danach dürften beide Parteien auf längere Zeit kaum Gelegenheit haben, ihre fatalen Pläne zum Gesellschaftsumbau umzusetzen.

Insofern werden sie die verbleibenden zwei Jahre nutzen ( wenn sie denn so lange durchhalten ) urn noch so viel wie irgend möglich wenns geht schwer- bis gar nicht mehr umkehrbar durchzusetzen.

Sprich....: wo es geht vollendete Tatsachen schaffen ohne Rücksicht auf Verluste. Also so viele Migranten ins Land schaufeln wie irgend möglich, gleichzeitig was geht an Steuergeld in der Welt verteilen und in grüne und linke Strukturen pumpen, gleichzeitig maximal autoritäres Vorgehen gegen jeden der es wagt, Regierungspolitik zu kritisieren, dafür aber Duldung und gezieltes wegschauen bei Migrantenkriminalität, linker Gewalt und Formen von Extremismus aus der grünen Ecke.

Und genau das wird den Zuspruch der AfD natürlich massiv steigern, insbesondere auch weil sie mit jedem AfD Bürgermeister oder Landrat für breite Teile der Bevölkerung immer wählbarer wird.

Daran wird auch die Instrumentalisierung des Verfassungsschutzes nichts ändern oder sonst irgendwelche miesen Tricks die sich die Altparteien noch einfallen lassen werden, um die Bürger und die AfD zu hindern mit demokratischen Mitteln einen politischen Kurswechsel einzuleiten.

xubjan  18.12.2023, 07:47
ihre fatalen Pläne

Was exakt ist daran denn fatal?

Also so viele Migranten ins Land schaufeln wie irgend möglich

Frei erfundener Unsinn. Niemand hat das vor. Wieso nur werden ständig solche Lügen verbreitet?

gleichzeitig was geht an Steuergeld in der Welt verteilen

Auch das ist frei erfundener Unsinn.

gleichzeitig maximal autoritäres Vorgehen gegen jeden der es wagt, Regierungspolitik zu kritisieren

Klar doch. Es ist ja nicht so, dass die rechtsradikale AfD jemals Verbote erlassen würde. Aber huch. In Thüringen hat sie genau das getan. Kaum irgendwie mit der CDU gemeinsam faktisch an der Macht, hat sie direkt ein erstes Verbot erlassen.

Ihr werdet euch alle noch wundern, wie viel Union und AfD gemeinsam verbieten werden in Zukunft. Und wenn ihr euch verwundert die Augen reibt, werdet ihr euch noch zurückwünschen, was ihr zerstört habt.

dafür aber Duldung und gezieltes wegschauen bei Migrantenkriminalität, linker Gewalt und Formen von Extremismus aus der grünen Ecke.

Auch das ist eine absurde und frei erfundene Lüge. Niemand schaut da weg. Absolut niemand.

Und genau das wird den Zuspruch der AfD natürlich massiv steigern

Mit anderen Worten: Deine frei erfundenen Lügen werden den Zuspruch steigern. Wirklich spannend.

 insbesondere auch weil sie mit jedem AfD Bürgermeister oder Landrat für breite Teile der Bevölkerung immer wählbarer wird.

Nur für die, die sich verarschen lassen wollen. Zur Erinnerung: Die AfD hat gefordert, dass sich alle Parteien aus den Schulen raushalten sollen (was sie auch tun). Was macht der Landrat als erste Amtshandlung? Geht zu einer Grundschule und macht dort vor allem bei den Eltern massiv Werbung für die AfD. Versprechen gebrochen. Verbote für andere gefordert, die man selbst sofort bricht.

Was macht der erste Bürgermeister? Statt sein Wahlversprechen zu abgeschafften Kita-Gebühren umzusetzen erhöht er sie um 60%. Wahlversprechen direkt an den ersten Tagen gebrochen.

Und auch der nun zweite Bürgermeister hat Versprechen abgegeben, die er demnächst brechen muss, weil er einfach Unfug versprochen hat.

Daran wird auch die Instrumentalisierung des Verfassungsschutzes nichts ändern

Klar. So Neonazis wie Halemba sind ja auch die normale Mitte für euch. Wenn gegen solche vorgegangen wird, ist das ja eine "Instrumentalisierung" zur "Verfolgung der politischen Opposition". So etwas "kennt man ja nur aus Diktaturen".

Wann geht eigentlich dem AfD-Volk auf, dass in der AfD längst Neonazis das Sagen haben? Zumindest in der bayrischen?

BasedGermany
Beitragsersteller

Der Grund liegt insofern schon bei der AfD, da es auch über 50 andere Parteien in Deutschland gäbe, in denen man seinen Unmut kundtun könnte, es aber bei der AfD tut, weil man die grundsätzliche Richtung der AfD unterstützt.

Aber logischerweise profitieren Oppositionsparteien immer von schlechten Regierungen.

xubjan  18.12.2023, 07:48
@BasedGermany
Aber logischerweise profitieren Oppositionsparteien immer von schlechten Regierungen.

Oder an den vielen Lügen, die erzählt werden. So wie in diesem Beitrag, in dem exakt gar nichts stimmt an dem, was man der Ampel hier unterstellt.

Nein

Umfragen sind keine Voraussagen. 2018 gab es in Umfragen ebenfalls 18 %, letztendlich wurden es deutlich weniger bei der Wahl. Jetzt gerade sind Umfragen ein Stimmungsbild, das mit der desaströsen Außendarstellung der Ampel zu begründen ist. Doch es fehlen noch viele Komponente: es ist bisher kein Wahlprogramm verabschiedet, es sind keine Spitzenkandidaten gewählt und kein Wahlkampf betrieben worden. Irgendwann wird Kritik nicht mehr reichen, um Wähler zu überzeugen, letztendlich müssen auch Inhalte her. Nicht zu vergessen sind die vielen taktischen Wähler, die konsequenterweise der AfD entfallen werden und FW, FDP oder Bündnis DE zugesprochen werden müssen, um eine SPD-Regierungsbeteiligung zu verhindern. Ja, die Landtagswahlen werden unter Umständen erfolgreich, letztendlich wird nach einer AfD-Regierungsbeteiligung auch dem Letzten bewusst werden, dass die AfD einen kultur-ideologischen Kampf führt und ihr bürgerfreundliche Politik eigentlich Wurst ist. Nicht ohne Grund sind die vier beliebtesten AfD-Themen der ÖRR, der VerfSchutz, Migration und das Gendern, während bspweise Renten- und Bildungsprobleme unter den Teppich gekehrt werden. Ob die Bürger wohl weiterhin so begeistert sein werden, wenn zwar in der Schule nicht mehr gegendert wird, ihnen es aber schlechter als zuvor geht?

sebi1981  20.12.2023, 09:13

Ich hab gerade mal nachgeschaut und bei Umfragen von Forsa 2018 lag die AfD durchgehend bei 5 - 6 %. Wie kommst du denn auf 18 %?

JurMensch123  20.12.2023, 10:11
@sebi1981

Ne, 16 % für die AfD am 01.09.2018, so wie bei „Dawum“. Sicher, dass du nicht bei den Sonstigen schaust?

Nein

Nein wird er nicht und das ist auch gut so.