Wird Russland bald Krim an Ukraine zurückgeben müssen?

12 Antworten

hahaha, Erdo und das Völkerrecht. Vielleicht sollte er mal mit gutem Beispiel vorangehen und in Syrien die im Norden besetzten Gebiete räumen, die seine Soldaten und seine islamistischen Söldner besetzen und plündern.

Die Krim ist völkerrechtlich nicht nur Teil der Ukraine, sondern auch ein autonomes Subjekt. Als die Putschisten 2014 das Krim-Parlament gewaltsam auseinander schiessen wollten und nach der russischen Einnahme den Bewohnern das Trinkwasser komplett abgeschnitten haben, haben sie faktisch jeden Anspruch verwirkt, jemals wieder von diesen Menschen auf der Krim akzeptiert zu werden. Völkerrecht hin oder her. Eine ähnliche Situation wie in der völkerrechtlich zu Serbien gehörenden Provinz Kosovo, deren Bewohner (abgesehen von der serbischen Enklave im Norden) eine Rückführung auch nicht mehr akzeptieren würden.

Das ist aber nur der moralische Aspekt. Faktisch kann man einordnen:

  • Erdo möchte weiter penetrant auf allen Hochzeiten tanzen NATO und BRICS und wird am Ende wahrscheinlich alles verlieren.
  • Die Krim ist für Rußland strategisch zu wichtig als Zugang zum Mittelmeer und daher überhaupt nicht mehr verhandelbar. Wenn man den bisherigen Kriegsverlauf ansieht, wird die Ukraine bangen müssen, überhaupt noch einen Zugang zum Meer behalten zu dürfen. Um so länger der Krieg anhält, um so höher der Preis für die Ukraine.

Erdogan die Kanalratte weiss wie er sich bei seinen NATO Verbündeten anbiedern kann. Er weiss auch dass sein Land ohne NATO schnell auch schnell zur Beute des Imperialisten Putin werden könnte.

Aber er sieht auch die Krim historisch als sein Interessengebiet, die Krimtataren, das Osmanische Reich, als dessen Nachfolger er sein Land ansieht ...

Dass er sowas jetzt äussert kann auch bedeuten, dass er erkennt, dass Russland den Krieg nicht ewig weiterführen kann und dass er sich rechtzeitig auf die Seite des Siegers positionieren will.

Ultraturk  12.09.2024, 12:49

Schlechte Sprache

Wenn Erdogan sich so äußert, dann ist das zur Abwechslung tatsächlich mal berechtigt.

Putins Annektierung der Krim geschah widerrechtlich, die Verbrecherbande im Kreml sollte unverzüglich die Kampfhandlungen gegen die Ukraine einstellen und u.a. auch die Krim zurückgegeben.

Erdo sollte bezüglich forderung von Völkerrecht genau so die Füße still halten wie die USA.

Die sind nicht besser als Russland wenn es darum geht auf selbiges drauf zu scheisen.

Russland wird den strategisch wichtigen Hafen nicht aufgeben und die Ukraine hat mit dem miesen Behandeln der Krim nicht viel Zuspruch bei den dortigen Bewohnern gewonnen.

Wenn man das Völkerrecht und das selbstbestimmungsrecht der Völker ranzieht dan haben die Krimbewohner das Recht zu entscheiden wo die sein wollen und die wollten schohn 1992 von der Ukraine weg.

Das es nicht in die Verfassung der Ukraine passt ist obsolet da es auch nicht in Jugoslavien passte und die Ukraine bei der Absetzung des Presidenten und als die Krim die Abstimmung hatte selbst auf die Verfassung geschissen hat.

Am besten währe noch eine Abstimmung mit den weggezogenen dazugehörigen Bewohnern samt internationalen Beobachtung aber ich denke nicht das der Westen es reskieren würde (hat es ja schohn damals nicht gewollt) und Putin auch es nicht vorziehen würde.

Erdogan ist ein Opportunist. Der tanzt auf allen Hochzeiten ohne sich festzulegen. Wenn es Vorteile bringt kuschelt er mit Putin, oder er tut mit dem Westen lieb fein. Am Besten gleichzeitig.

Russland wird einen Schei? tun. Im Gegenteil. So wie es aussieht will man eine Korridor quer durch die UKR treiben und die Schwarzmeerküste abschneiden. Und somit der UKR die Möglichkeit nehmen Getreide usw. auf dem Seeweg zu exportieren.