Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden zwischen

  • SUSE Enterprise Linux (SLE) -> das wird ziemlich sicher weiter entwickelt, aber demnächst als sogenannte Adaptive Linux Platform (ALP). Wann das passiert, steht noch nicht fest.
  • MicroOS und seine Ableger -> wird gerade stark entwickelt
  • openSUSE Leap -> es könnte gut sein, dass das eingestampft wird, weil SLE eben auf das ALP-Modell wechselt.
  • openSUSE Tumbleweed -> das wird es sicherlich weiter geben, weil es als "Test"-Zweig für SLE ist. Aus meiner Erfahrung ist es aber eine der stabilsten Distributionen da draußen, deutlich besser als Arch Linux oder Ubuntu.

Und dann gibt es noch die in Richtung ALP gehenden openSUSE Kalpa (KDE) und Aeon (GNOME), die aus MicroOS gebaut werden und aktuell viel Entwicklung erfahren.

Die "SUSE-Familie" ist sehr sehr groß.

Molocay
Beitragsersteller

ok das ist gut weil openSUSE Tumbleweed  nutze ich zur Zeit und bin damit sehr zufrieden. Bin vor ca 6 Monaten von Linux Mint gewechselt

julihan41  05.06.2024, 20:41
@Molocay

Von openSUSE Tumbleweed habe ich noch keine Anstalten gemerkt, dass es eingestampft werden soll. Aber auch hier bin ich kein Projektmitglied oder Insider. Also zur Sicherheit bei den Entwickler:innen nachfragen.

Es werden im Bereich Suse Linux einige Änderungen vorgenommen.

Man sollte wissen das Suse die RPM Packages zur Installation nutzt , RPM Steht für RED HAT Package Manager. Im Vergleich zu Ubuntu das DEB nutzt das für Debian Package Manager steht.

Suse gibt es schon lange. Selbst ich habe um 2000 rum mit Suse Linux gearbeitet.Damals konntest ein Paket kaufen für um die 80-90 DM .Darin eine Fette mehrseitige Anleitung (fast so Dick wie ne Bibel) 6 CD Medien und 2-3 DVD Medien. Als Bonus 30 Min kostenlosen Erst Support (musstest dich dafür Registrieren). Damals musste man noch mit Lilo Bootloader arbeiten und UEFI gab es damals noch nicht.Alles lange her.

Mag sein, dass es OpenSUSE Leap bald nicht mehr gibt. Steht ja auch so im Text. Aber Leap ist ja nur eine einzelne Variante von OpenSUSE.

OpenSUSE Tumbeleweed wird es auf jeden Fall weiter geben, denn alles andere würde wenig sinn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze GNU/Linux (mehrere Distributionen) seit 6 Jahren.