Wird Olivenöl wieder günstiger?

8 Antworten

Ich habe das jetzt durch Kürbiskernöl ersetzt. Das ist zwar noch teuerer und man kann es nicht zum Kochen verwenden. Für Salat braucht man aber weniger und es schmeckt sogar besser.

Die Preise sind schon seit 2 Jahren sehr hoch, der Verbraucher merkt es erst jetzt wo dem Handel seine Kontrakte ausgelaufen sind.

Ich kann Dir noch keine Hoffnung machen. Die Sommer waren im Ursprung zu trocken und das Wasser war knapp, erst 2024 gab es regional wieder etwas vollere Stauseen. Die Ernte beginnt in ein paar Wochen, vielleicht sehen wir eine ganz kleine Entspannung im Frühjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich kaufe mein Olivenöl immer in 5 l Kanistern auf dem Wochenmarkt direkt bei einer Griechin, die jährlich die Olivenernte und die Ölpressung im Heimatland begleitet und den Transport nach Berlin koordiniert. Das sehr gute Öl ist innerhalb weniger Monate vergriffen und dann muss man aufs nächste Jahr warten.

Ich habe noch etwas in meinem Kanister, deshalb ist mir die Preisentwicklung nicht aufgefallen. Diese hängt aber mit der Ernte zusammen. Schlechte Ernte = wenig Öl (Nachfrage > Angebot) = höhere Preise.

Das bleibt nicht so, wird weiterhin schwanken, aber:

"Die in die Höhe schießenden Preise für Olivenöl in Griechenland, insbesondere für natives Olivenöl extra, das die Griechen gezwungen hat, auf billigere Ölsorten umzusteigen, könnten aufgrund der Erwartung einer reichhaltigeren Ernte im Jahr 2024 sinken, berichtet The National Herald."

Nachtrag nach 4 Std :

Ich habe deine Frage zum Anlass genommen, mir die aktuelle Preisliste meiner Ölhändlerin herunterladen. Eine Flasche 0,75 l kostet bei ihr 21 € und der 3 l Kanister 66 €.

Demnach kann man bei 9 € wirklich nur minderwertigens Olivenöl erwarten. Ich würde an deiner Stehe lieber auf ein günstigeres (nativ und bio) ausweichen, z. B. Rapsöl.

Wenn einmal dieser Preis erreicht ist, wird es nicht mehr billiger. Weißt du überhaupt, wieviel Arbeit in der Herstellung steckt?

endlesspain2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 15:07

so what? nicht mein Problem. 0,7l wein kostet 2,50€ steckt da weniger arbeit drin?

endlesspain2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 15:09
@mondfaenger

magst du selbstgeißelung? Ich bezweifel das in in Industriediscounteröl viel Arbeit steckt.

endlesspain2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 15:11
@mondfaenger

lass mich raten. Rotwein muss mindestens 20€ kosten damit du ihn anfasst?

Es wird wahrscheinlich billiger, da wir eine sehr gute Olivenernte hier in Spanien hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung