Kauft ihr noch Olivenöl?

11 Antworten

Ich nutze Olivenöl nur für den Geschmack, zum Beispiel in einem griechischen Salat - meine Eltern bringen mir jedes Jahr ein gutes Olivenöl aus dem Urlaub mit.

Zum Kochen nutze ich fast ausschließlich Rapsöl - für den Salat meist Kürbiskernöl und bei einigen Gerichten auch Sesamöl.

Aber Rapsöl ist insgesamt sehr gesund, kann höher erhitzt werden als Olivenöl und ist günstiger.

Privat nutze ich es weiterhin. Und in die Pfanne kommt wie immer Rapsöl.

Unser Unternehmen kauft Olivenöl direkt ab Hersteller und ich kann bestätigen, daß die Preise seit dem Dürresommer 2022 um ca. 150% gestiegen sind.

Nein, das ist es mir definitiv nicht wert. Ich benutze jetzt Sonnenblumenöl.

Habe es noch nie gekauft, ich mag den Geschmack einfach nicht.

Aber die Grenze wäre da bei mir auch überschritten. Zumal Olivenöl echt relativ oft gepanscht ist bzw nicht so ganz hält was es verspricht.

für Salate nehme ich wahlweise Rapsöl oder Sonnenblumenöl.

Und zum Braten in der Pfanne Butterschmalz

Ich benutze Olivenöl nur zum Salatdressing. Und da ich wenig Salat esse, ist dann der Preis eher unwichtig für mich. Zum Braten/Kochen verwende ich ausschließlich Butterschmalz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke