Wird nach der bundestagswahl 2025 die Wahl alle fünf Jahre statt vier Jahre stattfinden?

4 Antworten

Dazu müsste man das Grundgesetz ändern und das wird mit dem aktuellen Deutschen Bundestag nichts. Nur weil in irgendwelchen Artikeln irgendwas steht sollte man das nicht einfach glauben.

Bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll wäre. Wie die letzte Wahl gezeigt hat, versucht man in seiner Amtsperiode alles durchzupreschen, weil man in der Mehrheit ist. Wenn es sich zu einem Fiasko entwickelt, ist dann bei einer Amtsperiode von 5 Jahren ja noch mehr beschädigt, als die momentane Regierung in 4 Jahren geschafft hat.

Mir wäre sogar lieber, wenn man so wie beim TÜV alle 2 Jahre neu wählen könnte, sodass man vielleicht immer die Gelegenheit hat, gegenzulenken, bevor sich... wie bereits erwähnt... alles zu einem Fiasko entwickelt.

Seit den letzten Wahlen haben mehrere Kriege begonnen, Inflation extremst zugeschlagen und Bürger sehr enttäuscht. Irgendwo sollte man immer objektiv bleiben, statt immer weiter vor sich her zu träumen und getreu dem Motto:

"die anderen machen lassen, die machen das schon, das wird schon so passen, wie die das entscheiden"

Bin gewissen überlegungen habe ich auch vor gewisser Zeit gelesen. Konkrete pläne gibt es da, soweit ich weiß, aber nicht.

Ich hoffe auch, dass daraus nichts wird. Wäre schlecht für die Demokratie.

LG.

Nein. Nur weil irgendjemand (wer den genau?) darüber nachdenkt, wird so was nicht sofort geändert.