Wird mein Handy langsamer geladen, wenn ich 2 Handys durch denselben Ladegerät lade?

3 Antworten

Hallo,

das ist so einfach nicht zu beantworten, da es davon abhängt, welches Handy und welches Netzteil!

Im Prinzip, jetzt für normales Laden gemeint und als Zahlenbeispiel, kann ein Netzteil mit der Leistung 5W ein Handy mit der Leistungsaufnahme von 5W optimal laden.
Ein Netzteil mit 10W kann dann eben 2 Handys mit je 5W optimal laden und die Zeit bleibt gleich.

Allerdings haben die meisten neueren Handys eine Schnelladefunktion nach einem speziellen Prinzip. Wenn das Netzteil auch nach diesem Prinzip arbeitet, kann das o.g. Handy an einem 10W Netzteil sogar mit diesen 10W geladen werden. Wird daran nun ein 2. Handy geladen, bleibt es aber bei den 5W je Handy.

Um die Verwirrung nun komplett zu machen, gibt es extra Schnelladenetzteile mit 30W und auch mehreren Buchsen....

Eins bleibt aber gleich, die Summe der Leistungsaufnahme kann nie größer werden als das Netzteil liefern kann. Dabei gilt, mit mehr Leistung laden heißt schneller laden - aber nur, wenn die Leistung vom Handy auch genutzt werden kann. Näheres dazu in der jeweiligen Bedienanleitung (Begriff Schnelladung)

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo

Das kommt darauf an, wie viel Strom das Netzteil liefern kann und wie viel die Handys an Strom zum laden ziehen. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, dann steht da: Output 5V 5A. Ich weiß jetzt zwar nicht, welchen Ladestrom deine Handys ziehen, aber ich denke mal, das der vom Netzteil gelieferte Strom auch für zwei Handys ausreicht, ohne Einfluss auf die Ladezeit. Es ist sogar wahrscheinlich, das auch drei Handys geladen werden können. Die Lithium Polymer Akkus dieser Geräte verkraften keinen all zu hohen Ladestrom, so das sie eigentlich mit einem geringen Ladestrom auskommen müssten, der das Netzteil nicht überfordert, bzw. dieses genug Ladestrom für alle angeschlossenen Handys liefern sollte.

mfG computertom

kommt auf den Lader drauf an.

Bei billigeren oder einfacheren Modellen ja.