Wird man und Frau erwähnt im Hebräischen oder wird da kein Geschlecht erwähnt in der Offenbarung?

6 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt
ich möchte wissen, ob Mann und Frau erwähnt werden als Geschlecht in der Hebräischen Bibel am Anfang der Schöpfung oder später

Als "Mann und Frau" werden sie erstmals in einem hebräischen Wortspiel in Kapitel 2 erwähnt, direkt nach der Erschaffung der Eva: diese soll Männin ["ischa"] heißen, denn vom Mann ["isch"] ist sie genommen." Gen 2,23

Die Geschlechtlichkeit des Menschen kommt jedoch bereits im ersten Schöpfungstext vor, direkt bei der Erschaffung des Menschen: "Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als männlich und weiblich schuf er sie." Gen 1,27

Mir ist nicht ganz klar worauf deine Frage abzielt, daher möchte ich noch folgendes anfügen: Der Mensch (im Singular) wurde laut Text männlich und weiblich erschaffen. Dazu kommt, im Schöpfungstext wurde auch das Land vom Wasser getrennt, die Zwischenformen wie der Sumpf, das Moor und die Lagune gehören dort aber auch dazu.

Zamasu234
Beitragsersteller

Vielen Dank wie immer sie Beste Antwort, meine Frage zielt darauf ab, weil wir eine Seele haben und Geschlechtslos ist und eine Transfrau fühlt sich als Frau, wird sie das Gottesreich als Frau erlangen können oder wird sie nicht damit angesprochen und kommt direkt und immer in die Hölle.

BillyShears  05.09.2022, 16:08
@Zamasu234

Im Christentum gehen wir davon aus, dass es im Jenseits keine Geschlechtlichkeit gibt, sondern "sie sind wie Engel im Himmel" (Mt 22,30).

Du musst nur die ersten 3 Kapitel der Bibel lesen. Da steht eindeutig das er einen Mann (Adam) und eine Frau (Eva) erschaffen hat. So steht es auch im Hebräischen. Es gibt im hebräischen auch maskuline und feminine Wörter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Zamasu234
Beitragsersteller

Danke nur kann ich nicht hebräisch und den Übersetzungen trau ich nicht.

Es heißt von Anfang an "Mann und Frau".

Siehe Erstes Buch Moses - Erstes Kapitel überhaupt - 27. Vers:

als Mann und Frau schuf er sie

Hm...

In "Gottes Reich"

gibt es nur noch "Brüder" (Kol.1,2; Jak.5,7; Offb.22,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Zamasu234
Beitragsersteller

Hahaha geil man kann e hat alles verstehen und auslegen wie man will, willst du mir damit sagen oder machst du Spaß?

Im Hebräischen heißt es so ähnlich wie Mensch und Menschin.

Wird gleich zum Auftakt im ersten Buch Mose erwähnt, dass es zwei Sorten Mensch gibt, ja.

Und die zwei haben ja grundsätzlich auch einen guten Job gemacht, und die Erde mit Menschheit gefüllt.

Wenn er als erstes gleich mal zwei nicht kompatible Personen geschaffen hätte, wäre die Geschichte nach zwei Kapiteln um gewesen.

Zamasu234
Beitragsersteller

Das ist klar, aber später hat Gott auch diese erschaffen um uns und sich zu prüfen nehme ich an.

heikemargret  05.09.2022, 20:12
@Zamasu234

Gott hat es halt gern bunt und abwechslungsreich. Da muss man ja nur mal irgendwo in der Natur spazieren gehen, dann ist das doch ersichtlich. Solange genug Menschen und Menschinnen zum Reproduzieren da sind, scheint er nichts gegen ein paar Extras zu haben.