Schwächere Geschlecht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

[1. Mo 3,1-6] Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baum des Gartens? Und die Frau sprach zu der Schlange: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir; aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt. Und die Schlange sprach zu der Frau: Ihr werdet durchaus nicht sterben, sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.

Das hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit Emotionen und der dadurch leichteren Verführbarkeit.

Denn diese Geschichte Zeigt, dass die Frau sich zuerst verführen liess und erst dann durch die Frau der Mann.

Da aber dem Manne die Gesetze, oder hier die Gebote gegeben wurden, denn als er die Gebote bekam, war die Frau noch nicht da. Ist er auch verantwortlich für ihre Befolgung.

Das ist dann auch der Grund, wieso ein Mann für die Sünden sterben musste und nicht eine Frau.

Die Frau ist dem Manne als Gehilfin zur Seite gegeben aber nicht als Herrin.

Es hat also mit der Verführbarkeit und mit Verantwortung zu tun.

Wenn der Mann nicht wachsam ist, oder die Frau sich dem Manne beständig widersetzt, wird es beider Untergang sein.

Aber Jesus hat dann aber auch etwas weiteres zugefügt.

Der Mann muss seine Frau dermassen Lieben, dass er sich ihr ganz hingibt, also sein Leben, seine Eigenheiten, sich ihr hingibt in Liebe und damit auch in Respekt.

Keine Herrschaft im Sinne von der Stärkere herrscht über den Schwächeren, sondern der Stärkere beschützt den Schwächeren und ist ihm eine Stütze.

Adam hat seine Verantwortung verworfen und sie an die Frau delegiert, daher sind beide Schuldig geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

LoveinChrist  23.12.2022, 15:31

In einem einzigen Punkt bin ich mir nicht sicher, ob der so stimmt. Ich denke, dass Männer genauso zur Sünde verführbar sind. Allerdings hat Gott es so gewollt, dass sie die Verantwortung übernehmen. Oder? Würdest du das auch so sehen?

Kosmike  23.12.2022, 15:49
@LoveinChrist

Nun die Geschichte wie auch die Realität zeigen, dass sie die Frau leichter benutzen lässt als der Mann.

Es liegt im Wesen der Frau.

Denke nur einmal daran, was der Frau wichtiger ist.

ist es nicht so, dass für die Frau mehr gilt, wen sie kennt und mit wem sie zusammen ist?

Während dem Manne wichtiger ist, was er selbst geleistet hat, wozu er selbst fähig war.

Schon darin zeigt sich eine Schwäche der Frau.

und weiter, für wen wird mehr produziert, wer kauft mehr?

Sind es nicht die Frauen?

Männer geben eher Geld für Technik aus mit der sie sich produzieren können.

Frauen achten darauf womit sie Aufmerksamkeit erregen können um mit den entsprechenden Menschen in Kontakt zu kommen.

Und was sagte Gott in Bezug auf die Frau als er sie aus dem Paradiese trieb?

Sie wird dem Manne anhängen.

Die Frau hängt sich an Andere.

Bitte bewerte diesen Ausdruck nicht negativ.

aber sie ist ein "Anhängsel"

Aber dem dem sie Anhängt eine Hilfe, eine Gehilfin.

LoveinChrist  23.12.2022, 16:40
@Kosmike
Nun die Geschichte wie auch die Realität zeigen, dass sie die Frau leichter benutzen lässt als der Mann.

Wenn ich diesen Satz allein auf die Bibel anwende, fallen mir spontan einige Männer ein, die sich haben von Frauen verführen und benutzen lassen. Aber vielleicht verstehe ich ja nicht, was du damit genau meinst.

Schon darin zeigt sich eine Schwäche der Frau.

Kannst du das an einem Beispiel erklären? Ich verstehe nicht, wie du das meinst.

Erlöste Frauen sind genauso erlöst wie Männer und nichterlöste Männer wie nichterlöste Frauen. Dass Männer und Frauen in ihrem Wesen unterschiedlich sind, ist für mich keine Frage. Und ich bin mir auch sicher, dass Gott dem Mann die Verantwortung für Familie und Gemeinde gegeben hat, aber ich denke nicht, dass er das getan hat, weil die Frau von ihrem Wesen her weniger wert ist oder schlechter handelt als Männer. Wenn es so wäre, hätte Gott ja nicht auch immer wieder einzelne Frauen berufen, wie zum Beispiel die Richterin im AT oder Königin Esther. Weißt du, wie ich das meine?

Kosmike  23.12.2022, 17:22
@LoveinChrist

Dieses Problem mit der Argumentation Wert hatte ich schon einmal in einer Gemeinde.

Was aber hat Wert mit Gabe zu tun?

Macht den Wert aus, was man tut oder ist der Wert in dem was man ist?

Das ganze hat also nichts mit Wertigkeit zu tun.

Auch dass sich Männer durch Frauen verführen lassen ist nicht von der Hand zu weisen, darum warnt ja der Prediger vor der Fremden Frau.

aber Beobachte doch einfach einmal selbst, was du in der Werbung siehst.

Geht nicht die meiste Werbung an die Frau?

Wer gibt am meisten Geld für Schönheit und Kleider aus?

Wo wird am meisten für Schmuck und Schönheit investiert?

Wozu dient das?

All das hängt man sich nur um und trägt es durch die Gegend.

Während der Mann auf Dinge konzentriert ist mit denen man etwas tun kann.

Mit dem Auto kannst du schnell durch die Gegend Kurven.

Mit Technik kannst du Dinge bewegen.

Ich hoffe, dass du verstanden hast.

Vergiss dabei nicht, dass die Bibel Gottes Wort ist und daher weiss wohl auch der Schöpfer was er in das jeweilige Geschlecht gesteckt hat.

Er weiss wozu er jeden einzelnen gemacht hat.

Zudem sind Frauen zu viel mehr fähig als Männer.

Sie nur das lob an die Frau, ihre Flexibilität und Virtualität.

So etwas bringt kein Mann zu Stande.

LoveinChrist  23.12.2022, 17:33
@Kosmike
Während der Mann auf Dinge konzentriert ist mit denen man etwas tun kann.

Du meinst, man kann es eher rechtfertigen, wenn Männer sehr teure Autos kaufen als wenn Frauen sich schöne Kleider kaufen? Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied. Außer vielleicht in dem Beispiel, dass Autos und Technik allgemein viel teurer sind. Der Sinn hinter dem Schönen, für das Frau sich in der Regel interessiert liegt sicherlich darin, dass wir Menschen in der Lage sind, schöne Dinge wahrzunehmen und ihnen eine Bedeutung geben, genau wie Gott es wollte, dass die Welt schön ist. Und genauso wollte er, dass der Mann einen Sinn für das Praktische hat, damit er schnelle sinnvolle Entscheidungen treffen kann, wenn es wichtig ist. Was bei manchen Frauen teilweise auch stark ausgeprägt ist, aber bei Frauen geht es immer eher um Beziehungen und Bindung, damit die Kinder bindungsfähige Menschen werden.

Ich denke auch, dass beide "Sorten" Mensch total sinnvoll und gut von Gott gemacht sind und dass Gott eben dem Mann die Aufgabe geben hat, Verantwortung über seine Famiie, Gemeinde zu übernehmen. Also, irgendwie verstehe ich noch immer nicht, warum aus deiner Sicht, da eine Schwäche vorhanden ist bei den Frauen, die sich bei den Männern nicht findet. Aber vielleicht lässt sich das auch nicht auflösen.

Wie auch immer, ich wünsche dir jedenfalls Gottes Segen und noch einen schönen Abend!

Kosmike  24.12.2022, 08:28
@LoveinChrist

Ich denke dir hier das zu erklären ist schwer, wieso sprichst du nicht mit einem Lehrer aus deiner Gemeinde, der fähig ist den Menschen das Wort zu erklären.

Lass ihn dir das erklären.

Oder sonst jemanden mit dem du sprechen kannst.

2722882
Beitragsersteller
@LoveinChrist

Ich glaube zu verstehen, was er meint. Männer sind pragmatischer. Sie kaufen nur Sachen, die sie wirklich brauchen und für sie ein Nutzen haben. Hingegen eine Frau eher darauf achtet, ob es schön aussieht, auch wenn sie keinen Nutzen davon hat.

Männer sind sachlicher und Frauen emotionaler. Deswegen können Männer die Frauen besser führen, da sie sachlicher sind und nicht mit Emotionen denken. Deshalb ist eine Frau leichter verführbar, und braucht einen Mann, der ihr den Weg zeigt.
z.B. wenn eine Person einen emotionale Geschichte der Frau erzählt um sich einen Vorteil sich zu machen, dann glaubt es die Frau, da sie emotionaler ist und mehr emphatie besitzt. Ein Mann hingegen, würde es eher hinterfragen.

aber trotz dessen, ergänzen sich Mann und Frau gut. Da Frauen emotionaler sind, besitzen sie eine sanftere Art und können gut sich um die Kinder kümmern.

Aber sie braucht einen Mann, der sie leitet, damit sie nicht von ihren eignen Emotionen verführt wird.

und eine Frau kann einen Mann auch verführen. Da sie emotionaler ist, ist sie leichter verführbarer aber kann auch selber eine Person verführen. (Nicht jede macht das) Frauen wissen wie sie auf Männer Einfluss nehmen sollen, damit sie das kriegen was sie wollen. Siehe auch Simson.
Und da viele Männer einer Frau nicht wiederstehen können, kann auch eine Frau einen Mann verführen. Weil viele Frauen charmant sein können.

2722882
Beitragsersteller

Danke, sehr gut erklärt.

Aber wie meinst du das: Das ist dann auch der Grund, wieso ein Mann für die Sünden sterben musste und nicht ein Mann.?

Kosmike  23.12.2022, 15:33
@2722882

Entschuldigung habe wohl etwas anderes geschrieben als gedacht, klar ist nicht eine Frau gemeint, vielen Dank für den Hinweis.

Nun, es liegt in der Natur der Frauen.

Sie sind körperlich schwächer als Männer. Sind anfälliger für Angststörungen (https://www.psychologie-aktuell.com/news/aktuelle-news-psychologie/news-lesen/angststoerungen-bei-frauen-haeufiger-und-anders-als-bei-maennern.html), lassen sich leichter Manipulieren, können aber auch Männer gut Manipulieren. Wenn man also von einem Mann etwas möchte, muss man nur seine Frau überzeugen (was leichter ist) sie übernimmt dann unbewusst den Rest. Schau nur mal wie der Sündenfall abgelaufen ist. Die Schlange redete nur mit Eva, der Rest lief dann von alleine.

So könnte man jetzt noch mehrere Beispiele bringen. Zusammengefasst, ist es die Aufgabe des Mannes gefahren von außen abzuwehren und die Aufgabe der Frau ist der innere zusammenhalt. Wenn eines von beiden nicht funktioniert, bricht alles zusammen. Es ist also keiner besser oder wichtiger. So kann man auch "ein Fleisch" besser verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

2722882
Beitragsersteller

Gut erklärt, danke. 😊

Gar nichts, weil das inzwischen völlig schwachsinnige, veraltete und überholte Ansichten sind. Wurden bestimmt nicht von Frauen geschrieben, diese Verse...

LoveinChrist  23.12.2022, 15:26

Ich würde sie als Frau vollkommen unterstreichen.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "schwächeren Gefäß. Während die Frau in Christus dem Mann gegenüber völlig gleichwertig und als Frau geistlich nicht unterlegen ist (s. Galater 3,28), ist sie körperlich schwächer und braucht den Schutz, die Fürsorge und die starke Hand ihres Ehemanns."

Das bedeutet, dass "Stärke" auf physische Kraft und Muskelmasse reduziert wird.

Typische religiöse Simplifizierung.

Einfache Sätze für schlichte Menschen...

LoveinChrist  23.12.2022, 15:28

Ich bin mir zwar nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch um die unterschiedlichen seelischen Bedürfnisse geht.

cas65  23.12.2022, 15:28
@LoveinChrist

Was haben seelische Bedürfnisse mit Stärke und Schwäche zu tun?

LoveinChrist  23.12.2022, 15:30
@cas65

Hm, eigentlich nichts. Hab gerade Kosmikes Antwort gelesen. Das klingt für mich stimmiger als meine These. ;)

cas65  23.12.2022, 15:32
@LoveinChrist

Für mich klingt das menschenverachtend. Aber gut. Das ist ja heute in, wie es scheint...

LoveinChrist  23.12.2022, 15:33
@cas65

Vielleicht ist es ein Missverständnis. Was genau findest du daran menschenverachtend?

cas65  23.12.2022, 15:37
@LoveinChrist

Das würde hier zu weit führen. Und du würdest es nicht verstehen - wenn du es nicht selbst erkennst anhand dieses ach so "heiligen" Textes.

cas65  23.12.2022, 15:50
@LoveinChrist

Eine sehr wohlwollende Interpretation hast du da geliefert. So steht es aber nun mal nicht da. Und ich erinnere mich auch an einen Satz, nach dem "die Frau dem Manne untertan" sein solle...

Wir sind verschieden gebaut. Das ist erstmal richtig. Sagt aber NULL über unsere Stärke aus. Ein Kumpel kennt eine Frau, die hebt 280 kg hoch. Das schaffen wir beide zusammen nicht.

Weiblichen Menschen "Schwäche" zu unterstellen - sogar in Richtung Charakter (sie seien "verführbarer" als Männer) und "seelischer Bedürfnisse" - das halte ich für nicht legitim.

LoveinChrist  23.12.2022, 16:50
@cas65

Ich bin da mit Kosmike noch im Gespräch und mir nicht sicher, ob wir da wirklich gleich denken. Wegen dem Gewicht heben: die Standards in jeglichen Sportarten sind ja nicht deswegen unterschiedlich gesetzt worden für Männer und Frauen, weil Frauen schwächer sind, sondern weil sie einen anderen Körperbau haben, mit dem es nunmal für sie (uns) nicht so leicht möglich ist mitzuhalten. Was ja auch ein Grund ist, warum Männer immernoch bei Gewalt gegenüber Frauen die Stärkeren sind. Leider.

Das mit dem "untertan sein" ist für unsere Ohren heute schwierig, weil wir direkt Machos und machtgierige Menschen im Blick haben. Aber nur einen Satz davor heißt es, dass sie sich gegenseitig einander unterordnen sollen. Ich denke, dass es heißt, dass die Frau dem Mann untertan sein soll, weil er die Verantwortung letzlich für die Familie hat. Das bedeutet nicht, dass er alles alleine entscheidet, wie im Islam, sondern, dass Frau sich bewusst ist, dass sie ihrem Mann helfen sollte, seiner Verantwortung nachzukommen, die er vor Gott hat und sich mit eigenen "Machtansprüchen" zurückhält und auf jegliche "Manipulationstechniken" verzichtet.