Wird man normalerweise mit 7 eingeschult?

15 Antworten

Eigentlich mit sechs, soweit ich weiß. Aber es gibt immer Ausnahmen, dass man auch mal mit fünf oder sieben eingeschult wird.

LG

Im Grunde hast du einengendsten "Stichtag". Wenn das Kind vor diesem Tag Geburtstag hat, muss es in dem Jahr eingeschult werden wenn es 6 wird. Wird es nach diesem Stichtag erst 6 Jahre wird es das Jahr drauf eingeschult. So sieht es die Regel vor. Bsp Stichtag in Bayern ist zur Zeit der 30.09.. Also müssen Kinder in die Schule die nach dem 30.09 2008 geboren sind aber eben vor dem 30.09.2009. so kann es also sein, dass du Anfang des Jahres noch Kinder in der Klasse hast die erst 5 Jahre sind.
Jetzt zu den Ausnahmefällen. Es gibt eine Möglichkeit einen Antrag zu stellen, dass ein Kind eingeschult wird, das auch nach dem 30.09 erst 6 Jahre alt wird. Das geht aber nur wenn die Erzieher eine Art Empfehlung schreiben und auch das "Schulspiel" zeigt das das Kind reif dafür wäre.
Der zweite Fall ist, wenn Kinder zurück gestellt werden. Sei es auf Wunsch der Eltern oder der Erzieher weil das Kind es womöglich nicht schaffen könnte oder eben einfach dem Kind ein Jahr mehr Kindheit gegeben wird. Also kann es auch sein, dass Kinder erst mit 7 eingeschult werden.
Nach dem aber Schule Ländersache ist, sind die Regelungen in jedem Bundesland anders. Nicht nur der Stichtag verschiebt sich sondern auch die Kriterien, ein Kind mit 5 in die Schule zu geben und auch ein Kind mit 7 erst ein zu schulen

Mit 6...es sei denn man wird zb im August 6, dann kann es sich verschieben...da man ja fast noch 5 ist

Kommt auf die Person an. Normalerweise mit 6 aber man kann auch mit 5 oder 7 eineschult werden

Eigentlich mit 6. Aber 7 ist auch völlig normal.