Darf mein Sohn schon mit 5 eingeschult werden?

3 Antworten

Ja, das ist möglich, spreche mit der Erzieherin des Kindergartens.

Ich würde allen Eltern abraten, denn das Kind darf manchmal, aufgrund seines Alters, nicht an Klassenveranstaltungen (Jugendschutzgesetz, Altersbeschränkungen bei Filmen...) teilnehmen und ist daher ausgeschlossen. Ob das dem Kind gut tut, bezweifle ich.

Ich glaube man könnte einen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen.

Aber glaub nicht das es sinnvoll ist, weil auch wenn ein Kind wirklich intelligent ist und mit dem Schulstoff gut mithalten könnte, wäre es benachteiligt wenn es so jung eingeschult wird.

Weil es ist dann in Sport im Nachteil und wird immer als letztes gewählt, darf als letztes in FSK12 Filme, gilt wahrscheinlich in der Klasse als uncool und behält dann in der Klasse einen niedrigen Rang.

das kommt aufs Bundesland an, in einigen ist es nicht möglich, in anderen ist es das.

Aus fachlicher Sicht ist davon ganz klar abzuraten!