Wann wird man mit 7 Jahren eingeschult?

6 Antworten

In Nordrhein-Westfalen wird jedes Kind, das bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat, zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig. Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig.

Das kann aber von Bundesland zu Bundesland anders sein.

Ich wurde mit 7 (spät 7, also schon fast 8) eingeschult.
Meine Geburtenkonstellation war systeminkompatibel oder so, deswegen hat man bei mir noch ein Jahr gewartet und ich war immer der älteste Schüler in der Klasse...
Das werde ich meinen Eltern nie verzeihen, denn die haben mir fast ein ganzes Jahr in meinem Leben damit geraubt!

Schwester23  31.01.2023, 23:01

Das formulierst Du schon hart "fast ein ganzes Jahr in meinem Leben damit geraubt!"
Wahrscheinlich wollten sie Dir nur ein weiteres unbeschwertes Jahr gönnen, bevor der Schulstress beginnt. Denk mal darüber nach. Und geraubt ist das Jahr nicht, Du hast es doch gelebt, jeden einzelnen Tag.

Wenn mna z.B. noch nicht die schule Reife hat oder der Geburtstag so liegt, das man sich das aussuchen kann.

Wenn man alles etwas langsamer checkt als normale Kinder oder im falschen Zeitraum Geburztag hat

Pantoffelguy  02.03.2022, 20:13

Wie ich, ich hatte ein ungünstiges Geburtsdatum und deswegen fast ein ganzes Jahr in meinem Leben verloren!

Hängt vom Geburtstag ab. Wer vor einem (je nach Bundesland) bestimmten Tag Geburtstag hat, wir mit 6 eingeschult, die anderen mit 7.