Wird man mit dem Alter deutlich reflektierter/klüger?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"reifer und wissender" liegt in der Natur der Sache.

Ob jemand klüger oder reflektierter ist, hängt stark vom Umfeld ab. Nicht jeder wird so erzogen, dass er auch mal die Erfahrung macht, falsch zu liegen oder bei Entscheidungen und Zielsetzungen zu scheitern und daraus zu lernen. Aber tendenziell nimmt diese Fähigkeit allein schon aufgrund der zeitlichen Wahrscheinlichkeitskumulation entsprechender Erfahrungen mit dem Alter zu.

Die Intelligenz ist ab dem zweiten Lebensjahrzehnt wenig beeinflussbar. Eher noch Faktoren, die dazu führen, wie die Intelligenz ausgelebt wird (bspw. schulische Motivation)

FidelCatto
Beitragsersteller

Also ist man mit 16 noch jung genug um die Intelligenz zu beeinflussen/steigern?

Man wird erfahrener. Manche mehr, manche weniger ... kommt halt sehr auf die Interessen an. Wenn ich nur auf der Coauch sitze und RTLII schaue oder Computer spiele, werde ich nicht viel Bildung abbekommen.

Erwachsen sein ist eine Einstellung, kein Zustand. Man wird meistens weiser, weil man aus vielen Dingen gelernt hat. Aber es gibt halt auch hängengebliebene 10-jährige die eigentlich 70 Jahre alt sind.

Wenn du also eine erwachsene Einstellung hast, dann trifft das zu. Wenn du aus Fehlern lernst und Lebenserfahrung sammelst, dann bist du wenn du alt bist deutlich reflektierter und klüger.

Ja, selbstverständlich. Kann nicht nur, ist fast immer so. Und man eignet sich immer neues Wissen an, verbessert seine Konzentrationsfähigkeit, etc.

26 ist zu kurz gedacht. 76 oder besser 96, da trifft das zu. Aber auch nicht bei allen. Manche haben die Reflexion 6 jähriger.

😈😹😎😊😷👀🌵