Wird man immer unglücklich wenn man sich gegen das Herz entscheidet?

17 Antworten

Herzensentscheidungen sind manchmal genau die richtigen Entscheidungen, aber sie sollten mit dem Verstand noch mal überprüft werden bevor man sie fällt.

Ich denke, das Herz entscheidet allein auf der Gefühlsebene. Der Verstand beleuchtet die rationale Sicht der Dinge.

Was beide von einander unterscheidet ist, dass man durch den Verstand in der Lage ist, eine optimale Entscheidung zu treffen, denn das Herz sieht nicht den Verstand, aber der Verstand sieht zusätzlich auch das Herz und bezieht es in die Entscheidungsfindung mit ein.

Fantho  25.07.2011, 15:25

So weit, so gut. Aber: Deine Aussage

'denn das Herz sieht nicht den Verstand, aber der Verstand sieht zusätzlich auch das Herz'

ist verkehrt herum. Der Verstand kann nicht auf eine Gefühlsebene gehen, weshalb es dann auch nicht das Herz sehen bzw. hineinversetzen kann. Aber die Gefühlsebene weiß sehr wohl um die Ebene der Rationalität. Der Verstand versucht immer ohne Einschluss der Gefühlsebene zu entscheiden. Das ist ja der bekanntliche Zwist zwischen dem Ego (Ratio, Mensch) und der Gefühlsebene ('Emotio', Seele)

MfG Fantho

Emelina  25.07.2011, 18:22
@Fantho

Fantho, ich denke nicht, dass meine Aussage verkehrt herum ist …aber vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Vom Herzen kommt das Gefühl (Liebe, Hass,…), das uns zu einer Handlung drängt. Nichts weiter. Die möglichen Folgen dieser Handlung zu überdenken, ist Sache des Verstandes.

Der Verstand ist in der Lage, das Vorhandensein eines Gefühls zu registrieren und in der Entscheidungsfindung (als ein Faktor von vielen) zu berücksichtigen.

Ich sehe den Verstand eher als eine Art „oberste Instanz“, die übrigens nicht immer gegen das Herz entscheiden muss.

pharma  25.07.2011, 22:56
@Fantho

Fantho, Ich denke Emelina wollte mit "denn das Herz sieht nicht den Verstand" darauf aufmerksam machen, dass bei Entscheidungen auf emotionaler Basis der Sachverhalt oft nicht mit einbezogen wird und gegebenfalls Wunschvorstellungen ohne diese prüfen (zu wollen) die Entscheidung zu sehr beeinflussen. Mit "aber der Verstand sieht zusätzlich auch das Herz" wollte sie vermutlich auf die Tatsache aufmerksam machen, dass eine rationale Entscheidung durchaus die Gefühlsebene mit einbezieht.

Verkehrtherum ist hier gar nichts.

Emelina  26.07.2011, 00:44
@pharma

Danke pharma für deinen Kommentar - ich sehe, du hast verstanden, was ich meine.

" Wird man immer unglücklich wenn man sich gegen das Herz entscheidet? Oder kann der Verstand auch so manch gute Lösung herbeibringen? "

Nein - man wird nicht immer unglücklich - wenn man sich gegen das Gefühl entscheidet.

Mitunter ist es besser auf den Verstand zu hören - denn gefühlsentscheidungen können auch falsch sein.

Es kommt immer auf die Situation an - und man muss abwägen - eine Entscheidung ist eben nicht immer so leicht - wie man es gerne hätte.

Alles Gute!

Hallo janam.......also, deine Frage hat mich lange zum Überlegen aufgefordert. Ich kann auch in diesem Fall nur für mich sprechen. J a ich denke, dass ich einer Entscheidung die das Herz entschied den Vorrang geben würde.Obwohl der Verstand gerade danach schreit, dass ich in dieser Hinsicht eine absolute Fehlentscheidung getroffen habe. Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Nein,das muß nicht sein. Im Gegenteil es kann sogar manchmal großes Unglück verhindern, sich nicht nur von Gefühlen leiten zu lassen. So beweist manch einer mehr Herz, der sich von Vernunft leiten läßt, als einer der sich vom Strudel der überschäumenden Gefühle mitreißen läßt....

Nicht gleich den Verstand zu verlieren wenn es um Herzensangelegenheiten geht, ist nicht immer einfach- es erfordert Charakterstärke, Reife und Kraft, entgegen dem Wunsch des Herzens, das dem Verstand nach Richtige zu tun!

Emelina  24.07.2011, 22:33

Gute Antwort - DH!

Kann man nicht, ich habe mich auch von meinem Freund getrennt, obwohl ich ihn liebe, aber er war einfach nicht mehr so nett und irgendwie komisch... Aber als er sich entschuldigt hat später und ich drüber nachgedacht habe sind wir auch wieder zusammen gekommen.....

Der eine Tag ohne ihn war schlimm.... Man muss auf sein Herz hören, es ist manchmal vernünftiger es nicht zu tun... aber vernünftig sein kann man immer noch das muss man nicht sein wenn das Herz enwas anders sagt ;)