Wird in Malmedy nur Französisch gesprochen?

2 Antworten

Belgien war seinerzeit so klug und vorausschauend, der deutschen Bevölkerung von Eupen-Malmédy die deutsche Sprache zu erlauben, und nicht nur das: Deutsch wurde auch zu einer der offiziellen Sprachen Belgiens bestimmt. Man spricht sie eben da, wo man kann: vorwiegend in Ostbelgien.

Die Situation wirkt etwas wirr, was Malmedy angeht: "Die Gemeinden Malmedy und Weismes (französisch Waimes) gehören zur Gebietskörperschaft der Französischen Gemeinschaft Belgiens. Die deutsche Minderheit hat dort eigene Rechte. Gelegentlich werden die neun deutschsprachigen Gemeinden zusammen mit den Gemeinden Malmedy und Weismes wegen der gemeinsamen politischen Vergangenheit historisch als Ostbelgien gleich Ostkantone, früher auch als Eupen-Malmedy-St. Vith oder kürzer als Eupen-Malmedy bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_Gemeinschaft#Sprache

Ob zu den genannten 'eigenen Rechten' der deutschen Minderheit in Malmedy auch die deutsche Sprache gehört, müsstest du irgendwo anders herausfinden.

":

Vereinzelt wird dort noch deutsch gesprochen, überwiegend aber französisch. Daher gehört es auch nicht zur deutschsprachigen Gemeinschaft.