Hat Demis Roussos neben Griechisch und Englisch auch Deutsch sowie Französisch gesprochen?

2 Antworten

Französisch sprach er wohl tatsächlich: Roussos' Familie hatte viele Jahre in Ägypten gewohnt, wo Französisch eine stark verbreitete Sprache ist, und kehrte erst in den 60er-Jahren nach Griechenland zurück. Mein französischsprachiges Lieblingslied von ihm ist "On écrit sur les murs" von 1989.

https://www.youtube.com/watch?v=Rc2f04KQTqE

Ob er Deutsch sprach, weiß ich nicht - es wäre ihm zuzutrauen gewesen, da er relativ polyglott war und sein Deutsch besser klang als bei manch anderem internationalen Barden, der auf Deutsch trällerte, aber ich kann es nicht sagen. Auch Roger Whittakers Deutsch war klanglich nicht schlecht, obwohl er nur die Lautschrift abgelesen hat.

Das ist keine Alternative. Man kann sehr wohl einen fremdsprachigen Text verstehen, ohne dass man die entsprechende Sprache aktiv beherrscht.

Aber selbst wenn er es nicht könnte, könnte er sich die Texte ja übersetzen lassen. Bei Sprachen, die dem Englischen so nahe stehen, reicht heute sogar meist schon eine gute Maschinenübersetzung für ein relativ genaues Verständnis.