Wird in „brasilianisches Portugiesisch“ und „lateinamerikanisches Spanisch“ brasilianisch und lateinamerikanisch groß- oder kleingeschrieben?

2 Antworten

Im Deutschen werden die Adjektiva von Eigennamen (portugiesisch zu Portugal) im Gegensatz zum Englischen NICHT großgeschrieben.

In "lateinamerikanisches Spanisch" ist das Adjektiv eine reine Beschreibung, nicht Namensteil.

Nur wenn ein Adjektiv tatsächlich selbst Bestandteil des Eigennamens ist (das Schwarze Meer), wird es großgeschrieben.

Fragender605
Beitragsersteller

Ok super! Sehr gut erklärt. Nur um nochmal sicher zu gehen: es wird in diesen fällen kleingeschrieben.

Koschutnig  18.06.2024, 16:59
@Fragender605

Jawohl - im Deutschen jedenfalls, aber der Atlantische Ozean und auch das Osmanische Reich sind jeweils Eigennamen.

Sofern "Portugiesisches Spanisch" nicht als Fachwort und damit Eigenname zu verstehen ist, eindeutig klein.