"s" im Portugiesischen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das europäische und afrikanische Portugiesisch gilt: 's' im Wortanlaut wird stimmlos (ss bzw. ß) gesprochen; Intervokalisches 's' (z.b. in 'casa') ist stimmhaft (dt.: 'Hase'); Steht das 's' am Ende einer Silbe oder eines Wortes kommt es darauf an ob die nächste Silbe bzw. das nächste Wort mit einem Konsonanten anfängt (dann Aussprache 'sch') oder einem Vokal: dann rutscht das 's' nämlich wieder in eine intervokalische Position und wird stimmhaft.

Meines Wissens wird es nur wie "sch" ausgesprochen, wenn es am Ende eines Wortes ist oder eben vor einem stimmlosen Konsonanten.

Die Aussprache mit dem "sch" ist in Portugal gängig, in Brasilien jedoch nur in einigen Bundesstaaten (z.B. in Rio), sonst wird in Brasilien das "s" wie "s" (je nachdem, scharf oder weich) ausgesprochen.

Grundsätzlich gilt:

Das "s" zwischen 2 Vokalen wird wie ein weiches "s" ausgesprochen (z.B. "casa"). Endet ein Wort auf "s" und es folgt ein neues Wort, das mit einem Vokal beginnt (z. B. todos os anos"), wird es ebenfalls wie "s" ausgesprochen. Ein Doppel-s "ss" wird wie ein scharfes "s" ausgesprochen (z.B. "posso").

Sonst ist die Aussprache - beim Portugiesisch aus Portugal - wie "sch".

Jesla1803  10.08.2014, 15:17

Nicht nur das "s" ZWISCHEN zwei Vokalen, natürlich auch das "s" vor einem Vokal, was dann aber scharf ausgesprochen wird (z. B. "saber")

Beim Portugiesischem aus Portugal spricht man zwischen zwei Vokalen je nach Anzahl der ''s'' anders: ''s'' spricht man ''z'' bei ''ss'' spricht man ''s'' wie im Deutschem Am Ende des Wortes (zBs. Todos =alle) spricht man ''sch'' statt, wie im brasilianischem Portugiesisch, ''s'' :-) Hoffe ich konnte helfen ♥

Wow ,du hast echt Probleme ;)

Und außerdem glaube ich ,dass das nur manchmal so ausgesprochen wird .