Wird »ich denke«, »ich bin überzeugt« oder »ich wusste« o. Ä. mit Konjunktiv I verwendet?

4 Antworten

Da kann nur Indikativ stehen — wenn ich etwas denke, weiß oder davon überzeugt bin, dann bleibt ja kein Raum für Zweifel. Und gerade der Zweifel an der Echtheit einer Be­hauptung ist ja die Domäne des Konjunktivs.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Da LudwigAlperten ausdrücklich "ich wusste" im Präteritum aufgenommen hat, ist es vermutlich nicht nötig darauf hinzuweisen, sicherheitshalber weise ich aber darauf hin, dass im Präteritum: ich dachte und ich war überzeugt, natürlich auch Konjunktiv oder II erforderlich sein kann.

Servus! 😊

Nein, bei ich denke, ich bin überzeugt oder ich wusste brauchst du normalerweise keinen Konjunktiv I. Der Konjunktiv I wird meist verwendet, wenn man indirekt wiedergibt, was andere gesagt haben – also z. B.: Er sagte, er sei müde.

Wenn du aber ich denke oder ich wusste sagst, dann sprichst du selbst – da reicht der normale Indikativ.

Hallo LudwigAlperten,

selbstverständlich:

Angenommen, ich dächte an dich ...

Wenn du meinst, ich sei überzeugt von ...

und im Präsens:

Er behauptete, ich wüsste davon.

Gruß Friedemann