Wird Hundefleisch in einigen Ländern als Nahrung benutzt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo freiburg2, 👋

Wird Hundefleisch in einigen Ländern als Nahrung benutzt?

ja, z.B. in China….

Bei unseren Recherchen in der Provinz Guangxi stießen wir auf Märkte, auf denen neben Gemüse auch Fische, Schildkröten, Kaninchen, Hühner und Nagetiere angeboten wurden. Alles was lebt, wird dort verkauft – selbst Schlangen, gegrillte fette Maden und Skorpione. Lebende Fische zappelten in Wannen ohne Wasser und wurden auf Kundenwunsch lebend zerhackt.

Auf den Märkten gab es Schlachthäuser, in denen lebende Hunde angeboten wurden. Kunden konnten sich einen Hund aus einem Drahtkäfig aussuchen, ihn schlachten lassen und danach abholen. Die Preise für einen lebenden Hund lagen bei etwa 4 € und für das Fleisch eines toten Hundes bei etwa 5 € pro Kilogramm. Die etwa einjährigen Hunde, die von Bauern aus umliegenden Dörfern stammten, wurden überwiegend mit Knüppeln erschlagen, wenige davon erhängt oder ertränkt‼️

Die Haut vieler Hunde wird auch für internationale Märkte als Leder angeboten.

[Bild durch Support entfernt]

Wir stießen auf den Märkten auch auf Verkäufer, die Katzen anboten. Völlig verwahrloste Katzen stapelten sich in kleinen Käfigen in drei Lagen übereinander. Manche der Samtpfoten wiesen üble Verletzungen auf, und wir hatten den Verdacht, dass Ratten, die es auf diesen Märkten zuhauf gab, die Katzen anfraßen. Eine lebende Katze kostete etwa 4 €.

Wir retteten 13 Katzen aus einem Schlachthaus und brachten sie in das Tierheim unserer Partner-Organisation Bo Ai.

Während wir auf den Märkten in der Region noch relativ unbehelligt recherchieren und dokumentieren konnten, gestaltete sich dies in der Stadt Yulin als nicht so einfach.

Auf Westler reagierten in dieser Stadt so einige Personen allergisch – was nicht wirklich verwunderlich ist, denn seit Jahren richtet sich eine wütende internationale Protestwelle gegen das alljährlich zur Sommersonnenwende stattfindende Hundefleisch-Festival.

Auf einem Hundefleischmarkt umgaben uns acht Personen, die uns auch folgten. Die Hunde-Mafia, welche den Handel kontrolliert und wohl große Profite damit einfährt, ist gut organisiert. Sie ist dafür bekannt, nicht gerade zimperlich zu sein und zu Gewalt zu neigen. Daher war dieser Besuch für uns nicht ganz ungefährlich.

An einem Stand wurde in einem Topf Hundefleisch gekocht und angeboten. Auf einem Motorrad fuhr ein Händler mit gegrillten Hunden an uns vorbei.

[Bild durch Support entfernt]

https://www.peta.de/neuigkeiten/china-hunde-katzen/

https://www.youtube.com/watch?v=Iqt4L7fxMus

https://www.lifeverde.de/nachhaltigkeitsmagazin/gesellschaft/tierquaelerei-in-china

https://www.dw.com/de/sierens-china-hundeleben/a-46389694

https://www.peta.de/themen/pelzindustrie-china/

https://animalequality.de/neuigkeiten/2021/03/10/neue-bilder-aus-der-chinesischen-hunde-und-katzenfleischindustrie/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Recherche

mudda405  24.09.2024, 19:43

Dazu muss man sagen, dass seit Jahren diese Praxis das Verzehren sowohl von Hunden als auch von Katzen in China gesetzlich verboten ist es wird auch nur noch in einer Region im Süden betrieben

PachamamaSquaw  25.09.2024, 21:46

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Ja aber zb auch in China nur recht selten und in wenigen Regionen. Natürlich ist es Quälerei aber das ist bei Schwein, huhn, Rind auch nicht anders. Guck mal Filme wie Ware Tier, Horror Schweinemast, Wiesenhofskandal, unser täglich Brot usw. Rein vom Fleisch her wäre es nicht wirklich schlimmer als Schwein, Rind und. Auch wenn die Quälerei nicht geht.

Schweine sind zb nachweislich noch klüger als Hunde. Schweine erkennen sich sogar in Spiegel und wissen was passiert wenn der Schlachter kommt und dennoch keiner hier ausser Vegetarier findet es schlimm Schwein zu essen

DerJens292  26.09.2024, 18:04

"und dennoch keiner hier ausser Vegetarier findet es schlimm Schwein zu essen"

da hast du aber die Veganer vergessen, die ihrerseits die Vegetarier beschimpfen, wegen der "beauftragten Tierqual"

Und die Juden und Muslime essen kein Schwein.

Buckykater  27.09.2024, 19:02
@DerJens292

Wegen Religion ja aber nicht weil auch schweine leiden oder Mitleid mit dem Tier

Ja wird es aber meistens als Delikatesse

PachamamaSquaw  24.09.2024, 19:44
….als Delikatesse,

Das macht die widerliche Tierquälerei nicht weniger grausam.

https://www.youtube.com/watch?v=Iqt4L7fxMus

Ploedder  24.09.2024, 22:00
@PachamamaSquaw

Ja schrecklich.

Bei uns freuen sich die Schweine und das Federvieh, wenn sie ihrem Mörder gegenüber treten. Vor allem die Biogeborenen werfen sich voller Freude ins Schlachtmesser um Ihr leben für die Mästung von Hund und Katze zu verschenken...

Es wäre einmal angebracht sich über die Fleischmafia in D. zu kümmern statt Chinabashing

Das sind spezielle Speisehunde. Vergleichbar mit dem lebenden Spielzeugkaninchen im Kinderzimmer und dem Hasenbraten. Dem Osterlamm und anderen Tierbabies die uns gut schmecken.

Leider ja - vor allem in Fernost-Asien (ebenso Katzen, Schlangen und Insekten).

Brrr...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung