Wird "handgefertigte" bei der Aufzählung groß oder klein geschrieben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird kleingeschrieben.

Die Aufzählung gehört noch zum Ganzsatz dazu. Theoretisch, aber nicht mehr gern gesehen könnte man auch so schreiben:

Es erwartet Sie u.a.

– eine handgefertigte Deko aus Beton,

– ein Pavillon ganz aus Gold,

– eine Riesenmarshmallowmaschine.

Man kann oben also den Doppelpunkt weglassen. Für die Aufzählung verwendet man richtigerweise Halbgeviert-/Gedankenstriche (–) und keine Bindestriche (-). Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wenn du in ganzen Sätzen schreibst (Es erwartet Sie …), würde ich auch den unbestimmten Artikel verwenden (eine Deko), sonst klingt es ungrammatisch.

Möglich ist es aber auch so, vor allem wenn es nicht in einen Fließtext eingebettet ist:

Was Sie unter anderem erwartet:

– handgefertigte Deko aus Beton

– Pavillon aus Gold

– Riesenmarshmallowmaschine

klein und am Satzanfang groß. Ist ein Adjektiv.

ZeroX94
Beitragsersteller

Da es ja eine Aufzählung ist, wäre es ja am Satzanfang.

Klein, da es ein Adjektiv ist, das sich auf "Deko" bezieht.

ZeroX94
Beitragsersteller

Es steht aber am Anfang einer Aufzählung. Trotzdem klein?

Chumacera  16.09.2016, 17:42
@ZeroX94

Willst du es so schreiben:

Es erwarten Sie: handgefertigte Deko aus Beton, selbstgemachte Blumensträuße...

Dann schreibt man es trotzdem klein.

rhenusanser  16.09.2016, 18:19
@ZeroX94

das hat nichts mit dem Anfang der Aufzählung zu tun.

Du musst trotzdem KLEIN schreiben.

Nur nach einem PUNKT (also am Satzanfang) schreibt man jedes  Wort  groß, auch solche, die  üblicherweise klein geschrieben werden (wie hier: das Eigenschaftswort "handgefertigte").

Zweite Ausnahme, wo du "Handgefertigte Deko ..." GROß schreiben würdest: wenn nach dem Doppelpunkt ein VOLLSTÄNDIGER SATZ folgt.

Es erwartet Sie u.a.: Handgefertigte Deko aus Beton wird von uns exklusiv angeboten, außerdem handgefertigte Schalen und Vasen.

Ich hoffe, du erkennst jetzt den Unterschied!! Beides sind EIGENSCHAFTSWÖRTER = Adjektive, aber das erste "Handgefertigte" wird GROß geschrieben, weil ein vollständiger Satz folgt und es am Satzanfang steht.

Das zweite "handgefertigte" wird dagegen nur KLEIN geschrieben, weil der Nebensatz "...außerdem handgefertigte Schalen und Vasen."

1. kein kompletter Hauptsatz ist (ihm fehlt das Verb)

2. außerdem steht das Adjektiv nicht an einem möglichen Satzanfang sondern mitten im Satzgefüge und wird daher immer KLEIN geschrieben.

_____________________________________________________

bei deinem Beispiel steht das Adjektiv zwar nach dem Doppelpunkt an einem möglichen Satzanfang --- könnte also groß geschrieben werden.

ABER NUR, wenn ein kompletter Satz folgen würde.

Deine Aufzählung: "HANDGEFERTIGTE  DEKO  AUS  BETON, "

ist aber kein vollständiger Satz.

_____________________________________________________

Anders sieht es aus, wenn du ein Plakat oder einen Flyer entwirfst und mehrere Dinge (nicht im Fließtext) aufzählst.

Es erwartet Sie u.a.:

- Handgefertigte Deko aus Beton

- Exquisite Einzelstücke

- ALLES UNIKATE

Du siehst, in solch einem Fall kannst du bei den Angeboten auch die Adjektive groß schreiben. Nur lass dann die Kommas weg.

Chumacera  16.09.2016, 19:24
@rhenusanser

Schade, dass du deinen Beitrag nicht als Antwort geschrieben hast, sonst hättest du von mir einen Pfeil hoch bekommen. :)

Das kommt darauf an, was es sein soll (S, P, O).

Meist sind Handgefertigte teurer.

Der Beton wird handgefertigt.

Müller verkauft handgefertigte Waren.

ZeroX94
Beitragsersteller

Es ist etwas undeutlich formuliert. Die Hauptfrage ist, ob handgefertigt bei dieser Aufzählung groß oder klein geschrieben wird, da der vorherige Satz mit inbegriffen ist.

agentharibo  16.09.2016, 17:49
@ZeroX94

Allgemein wird S,P,O schon verstanden.

Aber Alibaba und die 40 Räuber sprechen meist kein Deutsch!

klein.

Haben wir in der ersten Klasse gelernt. Wiewörter schreibt man klein.

Wie ist die Deko? handgefertigt.

ZeroX94
Beitragsersteller

Das Adjektive klein geschrieben werden ist mir durchaus bewusst. Hier steht es aber am Anfang einer Aufzählung.

Manioro  16.09.2016, 17:42
@ZeroX94

Wo ist dann Deine Frage.  Satzanfang = groß schreiben

ZeroX94
Beitragsersteller
@Manioro

Weil die Aufzählung quasi mit dem Satz vorher inbegriffen ist.

Nordseefan  16.09.2016, 17:48
@ZeroX94

und wird deswegen klein geschrieben. Nur wenn es wirklich als erstes Wort eines Satzes da steht wird es groß geschrieben.

War jetzt nicht böse gemeint, aber schau mal was hier für Fragen in Bezug auf Rechtschreibung gestellt werden. Oder die viele Fehler. (Ok ich mache auch mal welche. Habe aber auch kein Korrekturprogramm) Da sieht man schon der Schreiber hat echt keine Ahnung.