Aquarium säubern...wohin mit den Fischen?

15 Antworten

Also wenn du nach vielen Jahren Betrieb eines Beckens dich dazu mal entschließen solltest den Inhalt in Rente zu schicken, bzw. komplett neu einzurichten, bedarf das einer Planung die schon Wochen vorher anfängt. Nimm ein kleines Becken, richte es mit dem wichtigsten ein und lasse es einfahren. Die Einfahrtzeit kannst du auf eine Woche reduzieren, wenn du den Filter aus dem bestehenden Becken dort ausdrückst. Dann machst du, nach dem die Fische umgesiedelt wurden, das alte Becken platt, richtest es mit Sachverstand ein und nach einigen Wochen können die Fische aus dem alten Quartier ins neue einziehen. Natürlich erleichterst du den Umzug wenn du Wasser aus dem alten Becken mit einfüllst. Das hat aber nichts mit den vorhandenen, wichtige Bakterien zu tun, da diese selten im Wasser sind, sondern eher Substratgebunden vorkommen.

Beachte aber den Nitritpeak. Dann können über Tage verteilt die Fische wieder einziehen. Wasseraufbereiter und die erhältlichen Bakterienkulturen kannst du dir sparen, die sind unnötig

Wenn es Dir nur um die Reinigung geht, ist Dein Vorhaben der falsche Weg. Ausschliesslich zum Austausch sollte der Kies herausgenommen werden. Dort befindet sich jede Menge Mulm, der Filterbakterien enthält, die für ein biologisches Gleichgewicht sorgen. Einige Fischarten, insbesondere Corydoras aller Art sind sogar zum reibungslosen Ablauf der Verdauung auf die Aufnahme von Mulm abhängig. Auch am Kies selbst befinden sich diese Bakterien.

Zur Reinigung und Pflege eines AQs reicht es, einen 50%igen Wasserwechsel ca. ale zwei Wochen vorzunehmen. Die Scheiben kann man mit entsprechenden Magneten reinigen.

Auch die Pflanzen sollte man zum Beschneiden nicht herausnehmen.

Als Grundregel gilt: Niemals ein AQ zu sauber halten(bezogen auf Mulm)

Hallo, ein grösserer Eimer wäre am besten,die Fische ins alt Wasser.Würde auch ein wenig abdunkeln,denn die Aktion bedeutet für die Fische Stress

mfg Uwe

Ich würde sie mit dem Wasser aus dem alten Auarium in ein anderes Aquaruim Setzen. Dann kannst du in Ruhe den Kies und alles Wechseln und das Becken erstmal eienen Tag stehen lassen, damit sich die Reste vom neun Kies und so wieder setzen können. Sonst hast du nachher trübes Wasser. Wenn du die Möglickeit nicht hast dann setz die in einen Großen Eimer und mach zügig alles neu. Erst den neuen Kies rein, dann die Pflanzen und dann ganz vorsichtig das Wasser einfüllen, damit nicht alles aufgewirbelt wird. Die Fische können so circa 3 Stunden im Eimer bleiben, danach wird der Sauerstoff knapp.

.

In Zukunft würde ich den Kies regelmäzig mit einer Sugglocke reinigen. Ich mach das 2X in der Woche und nehme dabei einen Eimer altes Wasser raus und fülle einen Eimer neues nach. Diese Glocken kosten gerademal 10-15 € und funktionieren super, der Dreck wird aubesaugt und der Kies fällt zurück. Das erspart dir in Zukunft das koplette wechseln. Die Pflanzen kannst du jederzeit Kürzen und die Fische können dabei im Aquarium bleiben. Hier ein Link für so eine Saugglocke oder besser gedagt Mulmglocke:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wasserpflegeaquarium/reinigungund_zubehoer/mulmglocke/11102

Da Du von einem Glas schreibst, kannst du nicht allzu viele Fische in Deinem Aquarium haben. Also ich hatte immer eine kleine Plastikwanne, die nur für die Fische reserviert war. D.h. hier kamen niemals Putz- oder Waschmittel rein. Das Abdecken mit einem Tuch nicht vergessen, denn selbst Neons springen gelegentlich...

In die Wanne oder sauberen Eimer kommen die Fische samt dem Aquariumwasser, also ja kein frisches Leitungswasser nehmen! Und daß man beim Wasserwechsel ein gutes Wasseraufbereitungsmittel nimmt, weißt Du ja sicherlich - oder? Außerdem wechselt man nicht ohne triftigen Grund komplett das Aquariumwasser. Die Fische natürlich langsam an das neue Wasser gewöhnen. Aber auch das weißt Du sicherlich.