Beton deko oberfläche wird fleckig?

2 Antworten

Nichts machst Du falsch - außer nicht lang genug abwarten.

Die dunklen Stellen sind einfach noch feucht.

Der Abbindeprozess dauert sehr lange. Beton hat Normhärte erst nach einem Monat, Endhärte erst nach einem Jahr.

Nos45
Beitragsersteller

Okey danke

aber der auf dem bild zb steht schon 4tage da muss die Oberfläche zumindest doch trocken sein oder?

Eibling  23.09.2024, 16:45
@Nos45

Nein.
Beton ist außerdem hygroskkopisch. Das heißt er zieht Feuchtigkeit an. Es dauert ewig, bis da kein Wasser mehr drin ist.

(Aber komm' ja nicht auf die Idee das Ding in den Ofen zu schieben - das Wasser wird für den Abbindeprozess benötigt)

Nos45
Beitragsersteller
@Eibling

Okey danke

hast du auch einen tipp wie man am besten die fläche noch schleifen kann um sie noch schöner zu bekommen?

Eibling  24.09.2024, 12:44
@Nos45

Weil da Vertiefungen drin sind, würde ich sagen, Schleif-Vlies, Schleifschwamm oder Stahlwolle. Die gibt's immerhin mindestens bis 1000er Feinheit, bröselt aber relativ schnell weg.

Danach schön mit Leinölfirnis einmatschen, Überschuss nach einer Stunde abwischen und mindestens 3 Tage warten (die muß nämlich auch Abbinden, sprich polymerisieren). Dann polieren. Ergibt keinen Hochglanz aber ein nettes Seidenmatt.

Wenn Du's absolut übertreiben möchtest, nimmst Du Schellack. Das geht auch auf Beton. Ist nichts für Anfänger, ergibt aber einen Spiegelglanz, der durch nichts zu übertreffen ist. Einfach draufschmieren is' nich', das geht nur mit einer speziellen Poliertechnik.

Siehe hier, Bilder Holzdose, Schatulle und Schmuckständer:
https://garden-tricks.com/basteln-inspiriert-durch-gartenabfall/

Eibling  24.09.2024, 12:53
@Eibling

Ach so....

Kann sein, daß der Beton bei Öleinsatz dunkler wird. Kannst Du ja mit einem Tropfen Salatöl testen, ob Dir das gefällt.

Probier es mal mit C30/37 weisszementhaltigem WU Beton mit r < 30.

Vor dem Ausschalen dann 3 Wochen stehen lassen.