Wird "euch" in diesem Fall groß oder klein geschrieben?

9 Antworten

In der letzten, 25. Auflage heißt es in K 83: 1."Die (vertraulichen) Anredepronomen "du" und "ihr" sowie die entsprechenden Possissivkpronomen "dein" und "euer" werden im Allgemeinen kleingeschrieben (§66)" 2. "In Briefen kann auch großgeschrieben werden (§66 E)" Das bedeutet, dass du es mit Kleinschreibung richtig machst und auf mögliche dezente Hinweise und Sticheleien souverän kontern kannst.

Neue Rechtschreibung 2006

Duden empfiehlt von den beiden möglichen Varianten hier die Großschreibung, wie sie nach alter Rechtschreibung üblich war.

Anrede in Briefen

Die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung ab 1. August 2006 betreffen in erster Linie die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Aber auch bei der Groß- und Kleinschreibung gibt es Änderungen. So können die (vertraulichen) Anredepronomen du und ihr und die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer ab 1. August in Briefen wieder großgeschrieben werden: „Lieber Leo, ich danke Dir (oder: dir) vielmals für Dein (oder: dein) Paket, mit dem Du (oder: du) mir eine große Freude gemacht hast. Habt Ihr (oder: ihr) Euch (oder: euch) schon überlegt, wann Ihr (oder: ihr) uns besuchen kommen wollt?”

Nach den alten Regeln groß. Nach der "Rechtschreibreform" weiß ich es nicht, aber ich glaube klein. Aber Du wirst Dich schon nicht blamieren, wenn Du es groß schreibst!

Aber auf alle Fälle "Euch" und "Ihr" gleich behandeln!

http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gro.htm#du

Offensichtlich gelten die groß geschriebenen vertraulichen Anredepronomen (Du, Dich, Dir, Dein etc.) für die direkte schriftliche Ansprache dem Schreiber persönlich bekannter Personen

huupe  27.01.2010, 15:31

früher wurds groß geschrieben deswegen schreiben viele das immer noch groß... aber nach der neuen regel schreibts man klein

Zu meiner Schulzeit war es so, dass alle persönlichen "Ansprachen", wie Du, Dir, Dich, Euch, Euer, Ihre... gross geschrieben wurden. In persönlichen SMS, oder briefen mache ich das heute noch. Weiss nicht, od das dem heutigen Standart de Reform entspricht!