Ist der Satz richtig geschrieben?
Im Wahlkurs und wären schulischen Veranstaltungen habe ich mich aktiv an der Technikunterstützung beteiligt.
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Deutsch, deutsche Grammatik, Grammatik & Rechtschreibung
Im Wahlkurs und während schulischer Veranstaltungen habe ich mich aktiv an der Technikunterstützung beteiligt.
Falls in dem Satz "während " gemeint ist, dann Achtung, denn die Präposition während verlangt einen Genitiv, also im Plural beim Adjektiv die Endung -er!
Meinst du jedoch, wie User Tannibi annnimmt,
"Im Wahlkurs und weiteren schulischen Veranstaltungen habe ich mich aktiv an der Technikunterstützung beteiligt."
dann ist dein Dativ weiteren richtig.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Deutsch, deutsche Grammatik, Korrektur
Teilweise nicht verständlich.
- Um welchen Wahlkurs geht es?
- Was ist mit Technikunterstützung gemeint? Wie kann man sich daran "aktiv beteiligen"? 🤷♀️ Gibt es auch eine passive Beteiligung? Das versteht vielleicht jemand, der weiß, worum es geht. Ich verstehe weder Technikunterstützung noch, wie man sich daran aktiv(?) beteiligen kann.
- Eine konjugierte Form des Verbs "sein" (hier: Konjunktiv 2 "wären") mit der temporalen Präposition "während" zu verwechseln, wow!, dazu gehört schon, sagen wir mal, viel Phantasie und Um-die-Ecke-"Denken".
Im Wahlkurs XXX und während schulischer Veranstaltungen habe ich mich "aktiv an der Technikunterstützung" beteiligt.