Wird "euch" hier groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Mehrzahl von Personen gemeint ist, dann klein. Eine Einzelperson mit "Euch" anzuschreiben ist eine veraltete Form bei höhergestellten Personen!

Marcus2242
Beitragsersteller

Ich weiß. Das ist auch der Sinn. Es geht um die veraltete Form. ^^

In normalen Texten werden "ihr" und "euch" klein geschrieben wie auch die übrigen Pronomen "ich", "du", "er", "sie", "es".... Nur das "Sie", das als Anrede gemeint ist, schreibt man stets groß.

"Du", "Dir"... und "Ihr", "Euch"... schreibt man nur bei der Anrede in Briefen groß.

Ich selbst schreibe es immer groß, da es eine Höflichkeit ist.

Sobald ich jemanden anschreibe, schreibe ich das groß. Ob es sich um eine oder mehrere Personen handelt, spielt für mich keine Rolle.

Du hast recht,  beides wird groß geschrieben.

Kaenguruh  23.10.2017, 16:08

Aber wenn es Dir Höflichkeitsform.sein soll, muss es heißen “wollen Sie sich hinsetzen“