Schreibt man es das Gleiche oder das gleiche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ersteres!! immer wenn du einen artikel benutzen kannst, wird das wort, auf das sich der artikel bezieht groß geschrieben. also: Wir lieben beide das Gleiche. aber: Wir haben das gleiche Auto.

das Gleiche, - wenn es das Hauptwort ist,

das gleiche Hemd, - wenn es vor einem Hauptwort steht.

Bei -jemand- ist es das Gleiche/oder gleiche Problem:

Es kam Jemand zur Tür rein

Es kam jemand Fremdes zur Tür rein

veritas55  07.11.2010, 10:18

sorry-

bei: "es kam Jemand zur Tür rein" bin ich mir nicht 100% sicher..., kann auch klein geschrieben werden !?

Aber das andere stimmt.

in der mitte des satzes schreibt man "jemand" klein ! und bei das gleiche schreibt man "gleiche" klein wenn danach noch ein nomen folgt, falls das nicht der fall ist , wird Gleiche groß geschrieben z.B. das gleiche Oberteil .. oder: ich hab das Gleiche wie du ..

Tekfunk35  07.11.2010, 10:07

sowas in der Art wollt ich auch grad schreiben

Weder noch. Man schreibt es in einem Wort. Also dasgleiche oder auch dasselbe. Und jemand schreibt man klein.

wiwag  07.11.2010, 10:08

nein, im Duden stehts getrennt

veritas55  07.11.2010, 10:19

zusammen sicher nicht

DerTroll  07.11.2010, 10:26
@veritas55

hm ok, muß mich da wohl berichtigen und die Schande auf mich nehmen. Nur dasselbe wird in einen Wort geschrieben. Seit dieser Scheißrechtschreibreform, die ich sowieso versuche außen vorzulassen, sind mir schon so viele willkürliche Schreibweisen untergekommen, daß ich da wohl nun etwas verwechselt habe.

Er hast das gleiche Auto wie du. <- Adjektiv klein
Er hat das Gleiche wie du. <-Substantiv groß