Wird es mit der neuen Regierung wahrscheinlicher zu einem Krieg kommen?

5 Antworten

Es ist bereits Krieg.

russland hat die Ukraine angegriffen, als nächster Schritt seines Krieges gegen Europa. Die heiße Phase des Krieges begann vor 3 Jahren. Doch die Vorphase 2014. Beschlossen hat putin diesen Krieg spätestens 2008.

russland sieht Europa als seine Einflusssphäre an. Sein Ziel ist die Hegemonie über Europa- und nicht erst seit putin.

Mit Trumps Aktionen wissen wir, dass er die Welt mit den russen aufgeteilt hat: Und russland erhielt Europa. Die USA sind nicht mehr da uns zu verteidigen.

Die NATO ist tot.

Artikel 5 ist tot.

Europa muss aufrüsten, Europa muss zusammen stehen. Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen.

Sonst wird russland die Länder Europas eins nach dem anderen angreifen und Europa in die Finsternis stürzen.

Ein schlafender Riese wurde geweckt: Für Europa heißt es jetzt zusammenrücken oder vergehen.

Merz hat zumindest gezeigt, dass er all das begriffen hat.

Nein- ein Krieg wird mit Merz nicht wahrscheinlicher. Er wird unwahrscheinlicher. Doch es hängt nicht nur von Deutschland ab: Es kommt auf ganz Europa an.

Bild zum Beitrag

- (Liebe, Politik, Wirtschaft)

Bluemie  24.02.2025, 09:25

Ich kann dir nur beistimmen.

Und Friedrich Merz hat das eindeutig auch begriffen.

Ich glaube, auch bei den Grünen und bei der SPD ist das Verständnis letztendlich da. Innerhalb der SPD hat ja die Russland-Connection einen schweren Dämpfer erhalten (Stegner sein Direktmandat verloren, Mützenich seinen Job als Fraktionschef, Olaf wird wohl in Rente gehen). Klingbeil hört sich schon seit gestern abend deutlich versöhnlicher und offener gegenüber der CDU an.

Das Problem sind die extrem Rechten und die extrem Linken.

Die AfD ist nichts anderes als der parlamentarische Arm des rechtsextremistischen Netzwerkes in Deutschland. Die LINKE ist nichts anderes als der parlamentarische Arm des linksradikalen Netzwerkes in Deutschland.

Beide Parteien verfügen nun insgesamt zusammen über 216 der insgesamt 630 Bundestagsmandate und leider somit über eine Sperrminorität im Bundestag.

Eine Reform der Schuldenbremse erscheint nun wegen der fehlenden 2/3-Mehrheit im Parlament nicht mehr möglich.

Erst recht nicht, wenn es um die nun dringend notwendigen Mittel für Rüstungs- und Verteidigungsausgaben in Form eines neuen Sondervermögens gehen soll. Putin lacht sich über das deutsche Wahlergebnis ins Fäustchen.

Ich befürchte, wir sind leider am Arsch.

Oppulus  24.02.2025, 09:37
@Bluemie

Wie du weißt bin ich eher der Optimist.

Darum kann ich dir bei allem zustimmen, außer dass wir am Arsch wären.

Ich glaube schon an Europa seit ich politisch denke: Wir haben einst die Welt beherrscht während wir gegeneinander Krieg führten. Gemeinsam schaffen wir das.

Ich gucke ja viel ins Ausland und dort wird das Wahlergebnis als Sieg für die Demokratie und für Europa gefeiert. Ich bin etwas irritiert, weil das Ergebnis vorher mehr oder weniger fest stand. Im Ausland sind viele Leute begeistert, dass die AfD nicht die Wahl gewonnen hat: Als ob das ein realistisches Szenario gewesen wäre.

Bluemie  24.02.2025, 09:47
@Oppulus

Dann lass mich mich gerne von deinem Optimismus anstecken.

Alle Kräfte, die für Freiheit und Demokratie sind, müssen jetzt noch fester zusammen stehen.

@Bluemie

2027 und 2029. Diese beiden Jahre werden nochmal entscheidend. 2027 könnte Le Pen und 2029 Farage gewählt werden. Sollte das passieren dann können wir uns eine Steigerungsform von "wir sind am Arsch" überlegen.

Jede letzte Hoffnung an die USA die ich noch in mir schlummern hatte ist gestern gestorben. Ich sehe den einzigel Weg zur Normalisierung darin, dass Trumps Administration den Karren so gegen die Wand fahren, dass es selbst jeder Republikanische Wähler und die neue Machtelite bereut. Aber ob dann noch was von den USA übrig bleibt und ob Leute daraus richtige Schlüsse ziehen kann ich nicht sagen.

Jedenfalls steuern die wohl auf eine gewaltige Rezession hin. Zölle, Deportationen, innenpolitische und außenpolitische Unsicherheiten werden sich ganz schlecht auf die Wirtschaft auswirken. Und Amerikaner wählen mit ihrem Geldbeutel.

Momentan könnte die EU viel schaffen. Zeit haben wir mindestens noch bis 2027 was auf die Beine zu stellen. Wir müssen es nur wollen und Störer wie Orban und Fico irgendwie umgehen

Bluemie  03.03.2025, 11:14
@AvatarLuffy

Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich sehe das genauso.

@Oppulus ist ja ein sehr optimistisch gestimmter Mensch. Und ich will mich gerne von ihm anstecken lassen.

Die Hoffnung vieler europäischer Staatsführer, die USA könnten sich wieder normalisieren, die sehe ich jetzt nicht mehr. Die Trump-USA hat sich eindeutig festgelegt. Trump unterstützt jetzt Putin. Das muß man wirklich so deutlich sagen. Der Eklat im Oval-Office war am Freitag doch inszeniert.

Ich habe aber das Gefühl, dass nun die Europäer häher zusammen rücken. Ein Kier Starmer, bisher eher ein politisches Leichtgewicht, wächst plötzlich zu einer politischen Größe auf.

Auch Polen und Italien, bisher eindeutig Trump verbunden, wenden sich nun viel mehr Europa zu.

Kanada will die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zur EU drastisch ausbauen und weniger abhängig von den USA werden. Es gibt sogar schon eine Petition, in der Kanada der EU beitreten soll. Ist sehr interessant, denn Kanada ist auch ein sehr rohstoffreiches Land.

Wie die Entwickung in den USA weiter geht? - Sehr ungewiss.

Wir sollten uns zunächst keine Illusionen machen. Trump wird seinen Kurs weiterverfolgen. Die USA fallen als Partner und als Sicherheitsfaktor für Europa komplett aus.

In den USA sind die Menschen sehr gespalten. Trump kann sich noch auf seine (fast schon sektenhafte) Anhängerschaft verlassen.

Interessant wird sein, wie sich der Widerspruch innerhalb der GOP bei den Republikanern entwickelt. In vielen kommunalen Gesprächsrunden, werden republikanische Gouverneure oder Kongressmitglieder regelrecht ausgebuht. Und das sogar in sämtlichen sicheren red-states.

Zwei Senatoren der GOP (eine ist Senatorin in Alaska) finden es beschämend, was da von Trump und Vance abgezogen wurde und positionieren sich auf der Seite der Ukraine. Das ist nicht ganz unbedeutend, weil die Mehrheit in Senat und Repräsentantenhaus für die GOP sehr knapp ist. Schon die Midterms im November 2026 könnten die Macht von Trump wieder entscheidend einschränken.

Bedeutend wird aber die Stimmung in der US-Bevölkerung sein. Ich schätze mal, mindestens 70% haben doch keinen Bock auf Putin und Russland.

Allerings wollen die auch nicht länger für die Sicherheit in Europa so viel bezahlen. Egal welche Partei. Das müssen wir einfach mal erkennen in Europa.

Die haben doch nicht alle Trump gewählt, sondern mehr ihre persönlich Brieftasche. Die wollen keine Inflation und keine illegale Migration. Trump muß das denen aber erfüllen, sonst kippt auch mal ganz schneller wieder die Stimmung gegen Trump.

Was erleben wir jetzt?

Die Inflation läßt bisher nicht nach, im Gegenteil. Die Arbeitslosenquote steigt. Die Wirtschaft steigt nicht. Im Gegenteil, die Wirtschaft ist sogar verunsichert und deutlich skeptisch wegen der Zukunftsaussichten, allein schon wegen der angekündigten Zölle. Die Massenentlassungen bei Behörden treffen auch viele MAGA-Freaks. Es ist überhaupt noch nicht ausgemacht, dass diese Entlassungen wirklich zu mehr Effektivität oder viel mehr zum Chaos führen.

Auch das kündigen von sämtlichen Entwicklungshilfen der USAID oder der Austritt aus WTO und WHO sind nur sehr kurzsichtig gedacht. China sieht das nun als einmalige Chance und hat schon angekündigt, dass sie diese Lücken schließen wollen. Und wer China kennt weiß, dass die das nicht ohne Eigennutz (Projekt Seidenstraße) machen werden.

Sämtliche Länder der Dritten Welt, werden nun nicht mehr auf die USA setzen, sondern viel mehr China. China wiederum wird das nutzen, um weltweit seinen politischen Einfluß auszuweiten. Auch militärisch, wie man das schon in Sri Lanka sehen kann. Auch der US-Dollar als Weltwährung wäre dann zumindest mittelfristig infrage gestellt.

Ganz zu schweigen, wenn sich die USA sogar noch aus der NATO verabschieden.

China könnte somit die USA als die Weltmacht Nummer Eins ablösen. Es ist einfach unfassbar, aber ich glaube tatsächlich, dass die Leute um Trump sowie seine Wählerschaft diese Tragweite ihrer politischen Ausrichtung überhaupt noch nicht begriffen haben.

Die USA sind gerade dabei, sich zu verzwergen.

ja, nen innerdeutscher Krieg und der wird wohl (hoffentlich) nicht lange auf sich warten lassen

wie man allerdings mal wieder die CDU/SPD/Grüne wählen konnte ist mir schleierhaft, aber die die sie wählten wollen wohl Deutschalnd richtig untergehen sehen

Und ob! Der Krücke aus Arnsberg schickt dann unsere derzeitigen Oberstufenschüler alle als "Friedenssoldaten" in die Ukraine. Viele werden möglicherweise danach Protesen brauchen. So ist das nun mal im Krieg!

Aber 2025 können die noch mit gesunden Beinen nach Herzenslust rumspringen und sollten das auch bewusst geniessen.

Im Krieg mit Russland sind wir eigentlich schon seit längerer Zeit. Die greifen uns schon seit Jahren in hybrider Form (durch Desinformationskampagnen, Spionage etc.) an und haben uns auf eine offizielle Feindesliste gesetzt, nur weil wir in Bezug auf den russischen Angriffskrieg völkerrechtskonform verhalten haben.

Die führen bereits seit geraumer Zeit Krieg gegen uns - nur in einer anderen Form als derzeit in der Ukraine....

Nun nicht mehr, das Thema Ukraine ist denke ich mal soweit durch. Das regeln die USA und Russland untereinander. Da haben die Europäer nichts zu sagen. Ansonsten, Merz hat versprochen, dass alles was Energie betrifft ,noch mal so richtig schön teuer wird. Darauf freuen sich sicherlich alle die der CDU ihre Stimme gegeben haben. Muss ja, anders kann ich es mir nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung