Wird es in rund 10 Jahren mehr solcher kleinen Autos geben, damit Schulkinder sicher zur Schule kommen?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass wir in zukunft ein erheblich geringeres Tempolimit auf Landstraßen (60 oder 80 km/h) und in Ortschaften (30 km/h) haben werden. Ob das schon in 10 Jahren soweit ist, oder erst in 20 Jahren sei dahingestellt und ob die von mir in Klammern angegebenen Werte stimmen werden, darüber wird es an anderer Stelle noch genug Diskussionen geben.

Solche kleineren leichteren Fahrzeuge werden unter solchen Bedingungen sinnvoller sein, als sie heute sind und ich denke sie werden auch mehr Käufer finden.

Was die Autos selbst mit dem sicheren Schulweg zu tun haben, bleibt mir aber unklar. Eine reduzierung der innerorts gefahrenen Geschwindigkeiten aber wird den Schulweg und auch alle anderen Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer sicherer machen.

Damit Schulkinder sicher zur Schule kommen, sollten nicht kleinerer Autos unterwegs sein, idealerweise sollten keine, zumindest weniger Autos unterwegs sein.

Hier führen die Schulen immer öfter ein, dass weitläufig nicht geparkt werden darf und Eltern werden aufgefordert die Kinder nicht zur Schule zu fahren. Ist auch eine Form der Selbständigkeit.

Ich weiß, es gibt auch Gründe dafür ein Kinde zur Schule zu bringen, dann aber besser ohne Auto. Die Mehrheit der Kinder wohnt immer noch im fußläufigen Umfeld.

Die Dinger sind gefährlich, da sie von Weitem aussehen wie normale kleine Autos und dann muss man auf der Landstraße fast eine Vollbremsung hin legen, wenn die mit 45 vor einem auftauchen und vor sich hin dümpeln.

Außerdem vermitteln sie ein falsches Gefühl von Sicherheit, da sie gefühlt nur so dicke Bleche wie ne Cola-Dose haben.

Wenn sie wenigstens alle in einer markanten Farbe einheitlich lackiert wären (ähnlich wie das Elfenbein bei Taxis), würde man sie besser erkennen, aber dem ist leider nicht so.

Hinzu kommt noch, das dann noch weniger Parkplätze in den Städten vorhanden wären. Auf einen solchen Autostellplatz bekommt man mindestens 2 Roller oder 5 Fahrräder.

Die Idee an sich ist vielleicht nicht verkehrt, aber nicht zu Ende gedacht.

Warum sollte es? Autos für den Mopedführerschien gibt es schon ewig, und sie haben sich nicht durchgesetzt.

Besonders sicher sind sie übrigens nicht. Ihre Konstruktion unterliegt nicht den europäischen Normen für die Unfallsicherheit.

Die gibt es jetzt schon - aber Schulkinder können und sollen ruhig mit der Bahn und dem Bus, bzw. den Rad zur Schule. Alles andere ist doch unsinnig.