Kann man ein Auto auf 45 km/h drosseln?

5 Antworten

Nein, ein normales Auto kann man nicht so einfach drosseln, dazu müsste man so ziemlich alles am Fahrzeug ändern. Solch ein Umbau würde sicherlich mehrere tausend Euro kosten. Es gibt aber Microcars deren Höchstgeschwindigkeit bauartbedingt grundsätzlich bei 45 km/h liegt, diese Autos darf man ab 16 Jahren mit dem Führerschein der Klasse AM fahren.

BellaBella99
Beitragsersteller

Diese Microcars sollen ja sehr schlecht sein, total laut sein und sind sehr teuer( gebraucht um die 5000Euro) und wenn ich dann ein Fiat Panda holen würde für 2000 Euro und dann vllt 1000 Euro in die Drosselung lohnt sich das viel mehr im Preis/Leistungs verhältniss

Rollerfreake  10.02.2016, 21:35
@BellaBella99

Da hast du leider Recht, die Microcars sind meist nicht gut und zudem unverhältnismäßig teuer in der Anschaffung. Ein normales Auto lässt sich aber nicht drosseln, den im es mit dem Führerschein der Klasse AM fahren zu dürfen, dürfte es maximal 50ccm Hubraum haben, das ist unmöglich zu erreichen.

migebuff  10.02.2016, 22:40
@Rollerfreake

mit dem Führerschein der Klasse AM fahren zu dürfen, dürfte es maximal 50ccm Hubraum haben

Die FeV sieht das anders. Die Hubraumbeschränkung gilt nur für Fremdzündungsmotoren. Selbstzünder sind im Hubraum unbeschränkt, dürfen dafür nur 4 kW haben.

Technisch machbar ist das bestimmt, aber Du wirst da keine Zulassung für bekommen.

Gedrosselte Pkw, wie Du sie als Panda gesehenen hast dürfen seit ein paar Jahren im Rahmen der Begutachtung zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO nicht mehr positiv begutachtet werden.

Eine neue Einzelbetriebserlaubnis für solche Fahrzeuge wird also nicht mehr erteilt, nur die bereits in Verkehr gebrachten Umbauten haben Bestandschutz.

Kannst Dur also nur so einen "Ligier" fertig kaufen oder einen dieser alten Umbauten.

Mich würde es brennend interesieren, wie du den Hubraum von beispielsweise 1,4L auf max. 50ccm drosseln willst und wie du das Fahrzeuggewicht von 1 tonne auf 350KG reduzieren willst.

Immrhin besteht nicht nur eine geschwindigkeistbegrenzung für die Fahrzeugklasse.

Drosseln geht bei jedem Auto, auch bei einem 1000PS Bugatti. Die Frage ist nur: Willst du dir das wirklich antun? Du machst dich nämlich, gelinde gesagt, unbeliebt mit allem, was 45km und weniger schafft.

Also entweder die Eltern zu einer SImson überreden (die hat 60 km/h Höchstgeschwindigkeit, darf man aber trotzdem mit dem Mopedführerschein fahren) oder du bleibst beim elterlichen Fahrdienst oder Öffis.

Technisch geht das schon, wenn auch nur mit sehr hohem Aufwand und damit wirtschaftlich nicht rentabel.

Du dürftest ein solches KFZ aber nicht führen.

Mit 16 kannst Du maximal die Fahrerlaubnisklasse AM besitzen, die berechtigt aber nur zum Führen von vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen mit einer Leermasse von max.350kg und einem Hubraum von 50ccm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

migebuff  10.02.2016, 22:42

Die FeV spricht nur bei Fremdzündungsmotoren von einer Hubraumbeschränkung. Andere Verbrennungsmotoren und Elektromotoren haben statt der Hubraum- eine Leistungsbeschränkung.