Wird es eine FPÖ-ÖVP-Regierung mit dem grandiosen Herbert Kickl als Kanzler geben?

4 Antworten

Das würde ich mal sehr stark bezweifeln. Mit Kickl ist die FPÖ weit ins Abseits geraten und es müsste schon sehr viel passieren, dass die ÖVP ihn zum Kanzler macht. Ja, es gab auch einige inhaltliche Annäherungen der ÖVP an die FPÖ. Eine Regierung wäre aber dennoch nur wahrscheinlich, wenn die FPÖ als kleiner Partner in eine Koalition gehen würde, was mit dem Wahlergebnis Geschichte ist.

Daher werden sich die anderen Parteien irgendwie einigen, wenngleich große Gräben zu überwinden sind. Ich sehe da eine Regierung von ÖVP und SPÖ am ehesten, mit der Nehammer Kanzler bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Hi ob du's glaubst oder nicht, aber ich habe Kickl schon persönlich getroffen (als noch Strache regiert hat), mit ihm geredet und wohne nicht unweit von seinem Zuhause.

Er ist ein sehr sympathischer Mensch. Obwohl ich viele Bemühungen der FPÖ als gut erachte, kann ich die Partei als solche trotzdem nicht unterstützen. Ich habe daher nicht gewählt. Ich würde die FPÖ eig. gern an der Macht sehen, damit sie beweist, dass sie es selbst nicht besser kann und Leute aufhören sie protestzuwählen.

Warum ich die FPÖ nicht gut heiße? Sie ist populistisch. Sie sagt dir was du hören willst. Effektiv hat sie an Gesetzen aber so Dinge erwirkt wie keine Pizza und Schokocroissants in der Wiener Ubahn. Toll. Die Grenzen schließen ist eine Sache, aber was dann? Wer übernimmt dann noch die unterbezahlten Jobs in Gastro, Hotels, Putzkraft, Pflege und Verkäufer, Kassierer an? Klimawandel kennt sie auch nicht. Die Haltung zu Russland ist kritisch (Ibiza Skandal)

Die gezielte Absprache eines Boykotts von FPÖ und AfD finde ich unmoralisch undemokratisch, doch die Regelungen erlauben das.

Granada3
Beitragsersteller

Die FPÖ ist die einzige Partei die gegen die Impfpflicht in der Coronakrise war, die sich gegen die wahnsinnig sinnlos sozialistische "Klima"-Politik einsetzt. (Deckmantel "Klima")

Die für Steuersenkungen ist.

Und die einzige, die sich gegen illegale Migration einsetzt.

XLamaDramaX  30.09.2024, 14:17
@Granada3
Die FPÖ ist die einzige Partei die gegen die Impfpflicht in der Coronakrise war

Teilweise richtig. Nicht von Anfang an. Erst wie sie wussten, dass es viele Wählerstimmen bringen würde. Und auch die einzige Partei die so getan hat als würden Wurmmittel und Bier Corona heilen. Aber prinzipiell fand ich die FPÖ in der Coronakrise auch supergut!

die sich gegen die wahnsinnig sinnlos sozialistische "Klima"-Politik einsetzt. (Deckmantel "Klima")

Was ist das denn jetzt für eine neue Verschwörungstheorie? Freier Kapitalismus und Klimawandel haben rein zufällig einen Zusammenhang, der so überhaupt nicht gewollt ist und die ideologischen Werte "Naturschutz" und "Sozialismus" kreuzen sich in einer linken Partei ebenfalls rein zufällig. Du konstruierst hier irgendwelche Verschwörungen aus dem Nichts. Die Klimakrise ist ein wissenschaftlich eindeutiges Problem, zusammen mit anderen Problemen wie Mikroplastik. Muss dir doch dein Hausverstand sagen, dass Plastik nix im Meer verloren hat? Oder nicht? Willst du Plastik essen? Willst du dass afrikanische Insekten in Österreich leben? Was ist deine Mission hier?

Die für Steuersenkungen ist.

Steuersenkungen bringen überhaupt nichts. Man müsste Steuern sinnvoller einsetzen. Nur ein weiteres manipulatives Wahlzuckerl. Aber ok.

Und die einzige, die sich gegen illegale Migration einsetzt.

Ja, hier stimme ich dir auch zu.

Granada3
Beitragsersteller

Alle Parteien sind populistisch.

Die Grünen sagen auch was die Klimasektenangehörigen hören wollen oder LGBTQ, queere Leute, Hardcore-Feministen.

Ich hab mehrere Veranstaltungen Besuch auf denen Norbert Hofer oder Mario Kunasek waren :)

Ich bin Deutscher und könnte daher gestern leider nicht die FPÖ wählen. Aber meine österreichischen Freunde haben zum Großteil FPÖ gewählt (hoffentlich) ;)

Halbrecht  30.09.2024, 04:47
@Granada3

<<Jede Partei ist parteiisch für ihr Programm . Deswegen ja auch "Partei"

Poupulistisch ist was anderes

Hoffentlich nicht, aber das hat sich Kickl wenn selbst zuzuschreiben…

Und es gibt keine „Schwarz-rot-grün-Pinke Einheitspartei“, auch wenn das im Hetzi-Land propagiert wird.

Die FPÖ setzt sich primär für sich selbst ein, wie man bei jeder Regierungsbeteiligung gesehen hat (man erinnere sich an BUWOG, Ibiza, Graz…).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Und die Grünen? Was sind die in Deutschland?

Die ÖVP wird mit der SPÖ zusammen koalieren rechnerisch reicht das.

Ihr und die AfDler müssen wirklich mal lernen dass die relative Mehrheit nicht die absolute Mehrheit ist. Selbst bei 49% der Parlamentssitze hätten die kein Recht drauf zu regieren.