Wird es bald wieder eine Eiszeit geben?

8 Antworten

auf jeden Fall wird es wieder eine Eiszeit geben! Aber das zieht sich - hoffentlich - noch ein paar hundert Jahre hin! ABER wenn der Supervulkan im Yellostone und die Phlegräischen Felder ausbrechen dann wird es zu so dichten Aschewolken kommen dass die Sonne verdunkelt wird und es somit auch kalt wird! So kalt dass der Schnee im Sommer nicht abschmilzt und die wenigen Sonnenstrahlen wieder zurück strahlt. D.h. es ist dann ein sich "aufschaukelnder" Prozess und es wird immer kälter. Aber das wollen wir nicht hoffen. Kaltzeiten waren für die Menschheit immer eine Katastrophe. Missernten, Hunger, Krankheit, Seuchen, Krieg und Tod sind die Folgen. Während Warmzeiten IMMER gut für die Menschheit waren. Wärme = mehr Verdunstung - mehr Verdunstung = mehr Regen - mehr Regen = mehr Pflanzenwachstum. Portugal wünscht sich sehnlichst den Regen den wir in Deutschland haben. Dort wurden schon Meerwasser-Entsalzungsanlagen gebaut weil der Regen fehlte. Eine SUPER Vorsorge für trockene Jahre! Allerdings könnten sie auch Wasserauffangbecken wie in Mexico bauen. Hatten sogar schon die Olmeken / Azteken / Majas so gemacht. Bei uns gibt es Regenwasserrückhaltebecken (ganze Stauseen!). Die Wasserbecken von Angkor Wat Tempel sind gewaltig. In Madagaskar fehlen diese! Obwohl Madagaskar in einem regelmäßigen Turnus von Dürrezeiten und Regenzeiten liegt wurde dort noch nichts dagegen unternommen! Sie halten nur die Hand auf wenn es zu Trocken ist und auch wenn es "zu viel" Regnet. Sie brauchen auch nichts machen weil regelmäßig "Hilfsgelder" kommen und dafür sorgen dass sie nichts machen müssen!

Jain

Das dauert noch ich eine ganze Weile

das Wetter bleibt noch einige Generationen ziemlich stabil

selbst wenn z. B. ein großer Vulkanausbruch zwischendurch eine vorübergehende kalte Zeit hervorrufen sollte etc.

wir haben eigentlich mehr Glück als Verstand

Und viel mehr als genug Zeit sich auf die nächste Eiszeit vorzubereiten

Das ist erst einmal nicht möglich, weil wir viel zu viel CO2 in die Atmosphäre geblasen haben. In 90.000 Jahren ändert sich die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Dann wäre es möglich. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht, denn das CO2 wird dann noch immer in unserer Atmosphäre herumwabern.

Kommt drauf an, was man unter "bald" versteht. Gemessen an einem Lebensalter: nein, gemessen in geologischen Dimensionen: ja, demnächst.

In erdgeschichtlichen Zeitraeumen betrachtet, ja. Die Warmperiode sollte in einigen Jahrhunderten ausklingen. Allerdings steht noch nicht fest, ob die naechste Eiszeit wegen des Klimawandels ausfaellt.