Wird es bald einen Bürgerkrieg geben?v?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

12 Antworten

Nein

Es wird aufgrund schärferer Massnahmen bezüglich Corona den einen oder anderen Querschläger und Querulanten geben, vielleicht hier und da mal eine Demo eines etwas aufgebrachten Mobs, aber von einem Bürgerkrieg sind wir weit entfernt. Ich denke, du bist dir nicht bewusst, was der Begriff "Bürgerkrieg" effektiv bedeutet. Die Menschen haben keine Notwendigkeit, sich mit Waffen gegeneinander zu stellen und zu bekriegen. Wut, Frust und Angst sind vielleicht Faktoren, die einen Bürgerkrieg begünstigen könnten, aber soweit sind wir wegen Corona noch lange nicht. Dafür ist das Gesamtkonstrukt, welches Deutschland bietet, einfach viel zu gut aufgebaut.

Die Existenz einiger, die da tatsächlich drauf gehen mag, ist sehr tragisch und ich möchte nicht in deren Haut stecken - aber für einen kriegsähnlichen Zustand reicht das noch lange nicht aus. Es werden Lösungsansätze gesucht und es werden sicher auch welche gefunden, die einen solchen Zustand verhindern.

Fragendarfiich
Beitragsersteller

Nicht gegenüber den bürgern sondern die Bürger gegenüber der Regierung! Das gab es auch schon in Berlin vor ein paar Jahren

SarahSchweiz  06.01.2021, 08:29
@Fragendarfiich

Einen Bürgerkrieg? Den gab es NICHT. Zumindest mit Sicherheit nicht innerhalb der letzten 70 Jahre. Und das davor war kein Bürgerkrieg, sondern ein weltweiter. Es gab vielleicht aufstandartige Konstrukte, aber du solltest dich wirklich mal mit dem Begriff "Bürgerkrieg" auseinandersetzen.

Fragendarfiich
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Ein Bürgerkrieg kann auch schon klein beginnen, Menschen zünden das Auto an oder stellen sich vor die Regierung... wie nennst du das dann, wenn Menschen sich in Massen gegen etwas stellen und eskalieren? Bürgerkrieg ist ja nicht nur Bürger gehen Bürger

Fragendarfiich
Beitragsersteller
@Fragendarfiich

Vielleicht solltest du mal googlen was Bürgerkrieg ist:

Bürgerkriegsparteien können bewaffnete VolksgruppenMilizenParteienPartisanenverbändePrivatarmeen oder Warlords sein. Auch Auseinandersetzungen zwischen den Streitkräften einer Staatsregierung und einer oder mehreren organisierten Gruppen von Aufständischen (RebellenGuerilleros) werden als Bürgerkrieg bezeichnet. Dabei kann es den kämpfenden Gruppen um eine regionale Autonomie gehen, um die Herrschaft über das gesamte Staatsgebiet, oder auch um die Sezession von einem Staat, die Gründung eines eigenen Staates oder den Anschluss an einen anderen Staat.

SarahSchweiz  06.01.2021, 08:58
@Fragendarfiich

Danke für den Hinweis, ich WEISS, was Bürgerkrieg bedeutet. In diesem Sinne solltest du dann auch nicht nur einen Text kopieren und einfügen, sondern ihn auch lesen und zu verstehen versuchen.

Eine Gruppe, die ein Auto anzündet, macht noch lange keinen Bürgerkrieg aus. Eine Demonstration, bei welcher ein Strassenzug verwüstet wird, ist auch noch kein Bürgerkrieg, da bist du einfach viel zu weit weg. Jetzt hast du diesen schönen Text kopiert und irgendwie nicht gemerkt, dass deine Argumente so gar nichts damit zu tun haben - schade eigentlich.

Unter dem Stricht bleibt eines: Der fahle Nachgeschmack der Tatsache, dass Leute wie du aus einer Art Sensationsgeilheit heraus sich fast schon wünschen, es würde geschehen. Aus deinen Formulierungen und dem krampfhaften Versuch, einen Bürgerkrieg zu sehen, wo keiner ist, geht das irgendwie hervor.

Ich hoffe, du wirst nie dabei sein, wenn sowas tatsächlich mal statt findet.

Nein

Zunächst wäre es wichtig, den Zeithorizont hinter "bald" zu definieren. Solange die Regierungen in Europa sich verschulden können und die Sozialleistungen bezahlt werden, wird es keinen Bürgerkrieg geben.

Was durchaus vorstellbar ist: es könnten ethnische Konflikte oder Stammesfehden zwischen anderen Ethnien auf deutschem Boden ausgetragen werden. Vorzeichen dazu hat es bei Ausschreitungen zwischen Türken und Kurden oder Türken/Aserbaidschanern und Armeniern bereits gegeben. Das würde ich aber nicht als "Bürgerkrieg" bezeichnen.

Nein

Da wir in einer Demokratie leben, wird es nie eine Mehrheit geben, die sich mit Waffengewalt durchsetzen muss. Die Regierung, dier gerne beim nächsten mal wiedergwählt werden möchte, würde schon lange bevor es soweit ist die Fahne nach dem Wind hängen. Und gewaltbereite Minderheiten haben wir genug - wird die Gefahr zu groß, wird rechtzeitig gegen sie vorgegangen.

Ja

Es vergeht kein Jahr, ohne dass es irgendwo auf der Welt einen Bürgerkrieg gibt. Es ist daher wahrscheinlich, dass bald wieder irgendwo ein Bürgerkrieg ausbrechen wird.

Zumindest regt sich immer mehr Widerstad. Und das ist mehr als verständlich.