Idee für einen Einstieg eines Vortrags im Fach Geschichte (Amerikanischer Bürgerkrieg)?

5 Antworten

Wenn ich an den Bürgerkrieg denke, kommt mir automatisch der Präsident Abraham Lincoln in den Sinn.

Falls du in deinem Referat aufnimmst, dass er danach ermordet wurde, vlt ein Bild davon.

https://cdn.theatlantic.com/thumbor/OniRUq32Nd5W06szB_kbeR6qQpU=/0x35:800x485/720x405/filters:format(png)/media/img/mt/2015/04/800px_The_Assassination_of_President_Lincoln_Currier_and_Ives_2/original.png

Du kannst ja damit einsteigen, dass jmd dir das Bild beschreiben soll (dann hast du deine Klasse gleich miteingebunden). Danach kannst du ja weitermachen mit "and the reason for the assassination of the former president is the Civil War, which will be the main topic for today"

Hallo Illusionist,

einen Vortrag zum gesamten Sezessionskrieg stelle ich mir schwierig vor, bzw. befürchte, dass der mangels Vortragzeit zu detailarm ausfallen könnte.

Ein Vorschlag von mir: Aus militärischer Sicht der Union (Nordstaaten), Einsteiger über Scott's Great Snake, da gibt es auch ein Bild, das zuerst mal Interesse wecken kann.

https://www.bing.com/images/search?q=sezessionskrieg+great+snake&qpvt=sezessionskrieg+great+snake&form=IGRE&first=1&scenario=ImageBasicHover

Viel Erfolg

Lieber Gruß

G.H.

Illusionist1234
Beitragsersteller

Hallo GunnarHeinrich,

Ich hab den Sezessionskrieg von meinem Kurslehrer eingeschränkt bekommen und habe 90min dafür Zeit. Vielen Dank für deine Einstiegs Idee.

GunnarHeinrich  19.06.2020, 18:48
@Illusionist1234

Ja bitte gerne. Ich vermute, dass die üblichen Info wie Sklaverei als angeblicher Auslöser erwartet werden. Lasse die also besser nicht völlig raus.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/amerikanischer_buergerkrieg/index.html

Die Idee der Nordstaaten fuer die Abschaffung der Sklaverei unter Praesident Lincoln, war der Ausloeser, fuer den dann beginnenden Buergerkrieg.

Sezessionskrieg genannt.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/amerikanischer_buergerkrieg/pwieabrahamlincoln100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Was ich mal gemacht hab und was voll gut ankam war: stellt euch vor ihr würdet...

Und das dann schön ausführen