Wird ein Stausee im Winter abgelassen.?Und bekommt er im Frühjahr wieder neues Wasser.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wahrscheinlich auf die Größe des Stausees an denke ich, manche werden abgelassen und andere nicht. Da laufen die Leute im Winter Schlittschuh drauf.:-)

Hier mall Beispiele dazu:

https://www.landkreis-goeppingen.de/,Lde/start/_Aktuelles/stausee+bei+donzdorf+wird+abgelassen.html

Schlittschuhlaufen auf Rangendingen Stausee

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rangendingen-schlittschuhlaufen-auf-rangendinge-stausee.530ad71d-c1ce-4338-aba0-0a697d9a1f5e.html

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Wasser, Stausee)

Stauseen sind Vorratsspeicher für die Trinkwasserversorgung und/oder Stromerzeugung. Da beides ganzjährig benötigt wird, gibt es keinen Grund, den Stausee jemals leer laufen zu lassen.

Ein wichtiger Grund für eine Reduktion des Wasserspiegels wäre eine zu erwartende Schmelzwasser-Sturzflut aus dem Oberland, denn so ein plötzlicher Druckanstieg und Überschwappen kann durchaus die Staumauer zum Bersten bringen, wodurch dann im bewohnten Unterland mit einer erheblichen Katastrophe zu rechnen wäre.

Andere Gründe für ein Ablassen des Wassers sind Reparaturmaßnahmen an der Staumauer oder das Entschlammen des Stausees. Durch das jahrelange Stauen setzt sich das Oberlandsediment aus dem Fluss im Stausee ab und dieser würde zunehmen versanden und sich somit sein Fassungsvermögen reduzieren.

Zudem liegen die Turbinen-Zuflüsse am Fuß der Staumauer, wo sich eben die Sedimente ablagern und die Turbinen erheblich beschädigen würden. Hier spült man ab und zu den Fuß der Staumauer durch den Sog der Ablassventile frei. Ganz selten muss mal der See komplett abgelassen werden, um mit schwerem Gerät am Boden arbeiten zu können.

Weltweit werden seit einigen Jahren auch Stauseen aufgegeben, um den Fluss und seine Fauna zu renaturieren. Z.B. sind die Aal- und Lachs-Bestände weltweit nicht allein durch Überfischung, sondern durch Stauseen bedroht, da die Tiere in den Quellgebieten der Flüsse laichen und wenn ihnen der Weg dorthin durch Stauseen versperrt wird, gibt es keinen Nachwuchs mehr. Diese Fische können auch nicht auf andere Flüsse ohne Stauseen ausweichen, weil sie geburtsseitig auf den einen Fluss geprägt sind und es gibt keine zweite Chance, denn nach dem Ablaichen sterben sie. Können sie nicht ablaichen sterben sie trotzdem.

Etwas anderes sind Stauwehre. Das sind kleine Teiche, die im Winter durchfrieren können und der Druck des Eises kann die Wehrmauer beschädigen und deshalb lässt man das Wasser ab.

hängt immer vom verwendungszweck des sees ab.bei uns am altmühl und brombachsee sinken die pegel schon im sommer wegen wasserabgabe und winterhochwasser können so sehr gut aufgenommen werden.leer werden die nie und es wird ein bestimmter mindest pegel gehalten

Stauseen werden im Winter zum Teil entleert um das Wasser der nächsten Schneeschmelze und Regenperioden aufzunehmen*!