Wo wird bei dieser Heizungsanlage das Wasser nachgefüllt?

5 Antworten

https://www.caleffi.com/germany/de/catalogue/kompakte-automatische-fullarmatur-mit-systemtrenner-typ-ba-574010

Zwar Spiegelverkehrt aufgebaut, aber trotzdem der abgebildete Systemtrenner mit automatischer Füllfunktion.

Anleitung findest Du auch auf dieser Seite...

lillypaladies
Beitragsersteller

Der Zeiger der Armatur steht jetzt auf Null, die Heizung wird nicht automatisch mit Wasser befüllt.

RareDevil  08.04.2019, 05:40
@lillypaladies

Nun, auf dem Bild ist nicht viel zu sehen... Der rechte rote Hebel ist auf dem Bild zu. Dieser öffnet den Wasserzulauf. Wenn der bei Dir offen ist (nicht nach vorne steht sondern in Richtung Rohr zeigt), gibt es wohl noch einen anderen Absperrhahn. Wahrscheinlich vor dem roten Hebel. Also Wasserleitung verfolgen. Mehr kann man nicht sagen, da man die Örtlichkeiten nicht kennt...

Die rote Einstellschraube unter dem Manometer ist für den Soll-Fülldruck einzustellen.

was da auf dem bild zu sehen ist, ist ein systemtrenner. (frischwasser / heizungskreislauf)

das ventil rechts neben der uhr müsste das für den heizungskreislauf sein. links daneben müsste noch mal eines für den frischwasserkreis sein.

irgendwo am heizkreis müsste noch ein manometer sein. der am systemtrenner ist nicht für den heizungskreislauf zuständig.

fülldruck sollte MAXIMAL 3 bar sein.

lg, Anna

electrician  07.04.2019, 06:39

3 bar sind aber schon mächtig viel. Immmerhin entspricht das einer Wassersäule von
30 m. Bei Keller plus 3 Etagen reichen 1 - 1,5 bar (10 - 15 m) vollkommen aus.

lillypaladies
Beitragsersteller

Guten Morgen, danke für deine Antwort. Wenn ich den roten Hebel links nach unten drehe, kommt ein ganz bisschen Wasser aus einem der zwei grauen Rohre in den weißen Trichter gelaufen. Wo muss ich dran drehen, dass das Wasser in die Heizung läuft?

Nach meinem Verständnis sorgt das abgebildete Gerät (Systemtrenner) automatisch für den gewünschten, eingestellten Druck. Laut Anzeige sind das ca. 1,5 bar, somit 15 Meter Wassersäule, was für ein Dreistockwerkhaus mit Keller voll ausreichend ist.

Bei zu hohem Druck wird Wasser aus dem Heizkreislauf abgelassen und bei zu wenig Druck wird Frischwasser in den Heizkreislauf eingespeist, alles automatisch.

Test: Mit der roten Stellschraube den Vorgabe- oder Wunschdruck etwas erhöhen, der Systemtrenner sollte unverzüglich den Druck erhöhen. Gegenprobe: Wieder mit der Stellschraube den Druck auf den alten Wert verringern, nun sollte automatisch Wasser aus dem Heizkreislauf abgelassen werden.

lillypaladies
Beitragsersteller

Das Bild habe ich letztes Jahr gemacht, jetzt steht der Zeiger auf Null. Nichts wird da automatisch nachgefüllt.

Den roten Absperrhahn öffnen. Dieser ist auf dem Bild rechts zu sehen. Ich würde ihn wieder schließen nachdem die Heizung gefüllt ist sofern ein Druckausgleichsgefäß vorhanden ist. Somit beugst du große eventuelle Wasserschäden vor.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lillypaladies
Beitragsersteller

Wenn ich den öffne läuft ein ganz dünner , kaum sichtbarer Wasserstrahl aus einem der beiden grauen Rohre in den weißen Trichter.

da brauchst nix machen ist doch ok 1,5-1,8 bar

lillypaladies
Beitragsersteller

Das Bild habe ich vergangenes Jahr gemacht, jetzt steht der Zeiger auf Null.

harmersbachtal  08.04.2019, 18:31
@lillypaladies

vieleicht ist nur der Manometer kaput das teil mit der uhr hol dir einnen klemptner ins haus der wo das ganze Instaliert hat,sonst haste nachher zu viel wasser im system dann wirts noch teurer