Können Menschen einen Bieberdamm bauen?

Rheinflip  29.01.2022, 11:41

Justin Bieber? Oder meinst du den Biber?

TrollFruehling
Fragesteller

Ich meine das Tier, also den Biber (laut dir heißt er Biber)

8 Antworten

Klar könnten Menschen das. Der große Nachteil ist, irgendwann bricht das durch.

Welche Probleme wird es beim Dammbau in der Praxis geben?

Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass die Festigkeit eines Biberdammes nur für sehr geringe Stauhöhen bis um die 1,5 m ausreicht. In der Regel liegt die Dammhöhe bei 1 m oder weniger.

TrollFruehling
Fragesteller

Bei biebern gibt es dieses Problem auch, daher erneuern sie den damm auch.

Klar warum nicht, wenn Du Baumstämme und Äste mit anderen Natürlich Baumaterial verwendest. Werden die Früher bestimmt so gemacht haben. Bevor man andere Werkstoffe dafür fand

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man mal vom meckern der Besitzer da absieht... ungefähr dieselben wie der Biber... das Ding muß dicht sein, dicht bleiben und der braucht eine Überlauf

ein Damm aus Hölzern, Flechtwerk und Schlamm ist nun nicht soo kompliziert. Mauerähnlich und 3 meter hoch wird aber schonmal nix!

myotis  29.01.2022, 11:01

DANKE (für Biber mit nur 1x e ;o))

Natürlich können Menschen Bieberstaudämme bauen.

Es wird nur schwierig mit unserem Gebiss so viele Bäume zu fällenwie das Bieber tun können. Aber das wird schon.

subbob  29.01.2022, 09:53

*ja stimmt ;-o