Außenwasserhan abstellen auch wenn es nur nachts gefriert?

5 Antworten

Direkt am Haus kühlt es nicht so stark ab, dass was einfriert. Ich hab die Gartenleitung direkt am Haus auch bereits aufgedreht, da passiert nichts.

Ich lasse diese Woche noch alles zu. Bei den Temperaturen brauche ich draußen eh kein Wasser.

Ich würde es abstellen und die Leitung entleeren, sonst nutzt Abstellen nichts.

Wenn du nicht möchtest, dass dir der Wasserhahn einfriert, Stell ihn ab

EineForzaHorizo
Beitragsersteller

Wenn ich vorne am Hahn ein gefrorenen Tropfen habe interessiert mich das nicht .. da knallt ab 10 die Sonne drauf und erhitzt die Wand den ganzen Tag über... mir ging es jetzt eher darum bleibende Schäden zu vermeiden ... im Winter Ist es ja nochmal deutlich kälter und das über mehrere Stunden auch tagsüber, da kann schon mal das komplette Wasser im Hahn gefrieren ... aber 99% des Rohres befinden sich ja im beheizten innenraum ... wie weit kann das denn gefrieren wenn es nachts mal für ein par Stunden Minus 1 bis 2 Grad hat ?

Plaritma  25.03.2020, 00:37
@EineForzaHorizo

Der Hahn kann auch einen Haarriss kriegen. Vorsorgen ist besser als heilen. So heisst es.

Werner Huebner  25.03.2020, 10:24
@EineForzaHorizo

@ EineForzaHorizo: das Ausmaß eines möglichen Schadens hängt von vielen Faktoren ab: Stahlrohr oder Kunststoff, Rohrdicke, Temperatur im Keller, Wandaufbau und, und, und ....

Deshalb: Wer schlau ist, der stellt das Wasser ab und entleert die Leitung , bis die Nächte garantiert frostfrei sind. Tipp: Bei wirklich nur leichten Frösten hilft mitunter auch ein um den Wasserhahn/Wasserleitung gewickeltes, altes Handtuch. Wer sicher sein will, keinen Auftrag für den Klempner zu generieren, der aktiviert seinen Gartenwasserhahn erst nach den "Eisheiligen". Das wäre dann etwa Anfang Mai - je nach Region, in der Du zu Hause bist. Frage mal die "Alten" in Deiner Familie, die schon mal einen Garten hatten!

Im Übrigen gibts im Handel auch "frostsichere" Wasserhähne. Ob man sich darauf allerdings verlassen kann, dazu habe ich keine Infos.

XObelixxxx  25.03.2020, 00:11

Ist ja nicht nur der Wasserhahn, der einfriert. Wenn die Leitung nicht isoliert ist, friert die ein und platzt womöglich.

Auch 1% Rohr können zufrieren und platzen. Gerade stehendes Wasser gefriert schneller als fließendes. Also lieber Abdrehen und am Innenventil das Wasser ablaufen lassen.